Rezension

Frauen in der BRD in den 1970er Jahren - so war es wirklich

Freiflug -

Freiflug
von Christine Drews

Bewertet mit 4.5 Sternen

Eine junge Frau Rita Maiburg hat auf eigene Kosten die Verkehrspilotenlizenz erworben und möchte als Linienflugpilotin bei der Lufthansa eingestellt werden. Da ihre Bewerbung mit der Begründung abgelehnt wird, dass grundsätzlich keine Frauen bei der LH Pilotinnen sind, klagt Rita mit Hilfe der Anwältin Katharina Berner dagegen.

Christine Drews lässt in ihrem Roman mit vielen Details die BRD der Siebziger Jahre wiederauferstehen: die rechtliche Lage der Frauen, Scheidungsrecht, Drogen, Psychiatrie, Vetternwirtschaft (Kölner Klüngel), Medien, Folgen der Nazizeit …

Durch die Nebenhandlungen ist die Geschichte abwechslungsreich und kurzweilig. Mir hat gefallen, dass der Roman aufzeigt, wie schwierig und langwierig es ist, Veränderungen durchzubringen. Und wie sicher sind die erreichten Veränderungen wirklich?

Nicht nur die Inhaber von Privilegien halten daran fest, es gibt auch Unterstützer von Seiten der Frauen. Das macht mich jedes Mal betroffen.