Forrest Gump im Altenheim

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson

Dieses Buch konnte einem ja eigentlich nicht entgehen! Ich habe gewartet bis es mir in die Hände fiel und dann nach drängen eines Bekannten angefangen zu lesen.

Ich finde das Buch ist echt unterhaltsam, teilweise sehr lustig und gut lesbar. Die Personen sind alle sehr speziell und interessant gestaltet. Alles in allem also ein echt nettes Buch, welches für schöne Stunden sorgt.

Das Buch ist in zwei Geschichten geteilt: Zunächst die Vergangenheit, in der erzählt wird, was Allan alles erlebt hat, bis zu besagtem Tag, an dem er aus dem Fenster stieg. Genau dieser Teil wäre wirklich kreativ und lustig, wenn ich nicht die ganze Zeit an Forrest Gump denken müsste. Allan hat scheinbar alles erlebt, zig Berühmtheiten getroffen und zu Erfindungen beigetragen. Klar bei Forrest Gump war es nur ein Smiley und eine Shrimpfabrik, nicht gleich eine Atombombe, aber beide lernen unwahrscheinlich viele US-Präsidenten kennen. Alles ein wenig übertrieben und zuviel für mich, trotzdem aber amüsant. In der Gegenwart wird erzählt, wie Allan aus dem Fenster in ein neues Abenteuer steigt. Er trifft neue Freunde, wird von einer Gang verfolgt, sodass am Ende eine bunt gemischte Truppe entsteht, die zusammen die Presse, die Staatsanwaltschaft und die Polizei auf Trab halten.

Da das Buch ansich echt gelungen ist, aber ein wenig übertrieben möchte ich keine volle Punktzahl vergeben. Es dürfte aber den meisten Menschen gefallen und ein wenig Heiterkeit bringen.