Folge deinem Traum, auch wenn er mal Umwege geht

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand
von Franziska Jebens

Ein interessantes Buch, über Urlaubvibes, miese Arbeitskolleginnen, tolle Freunde, einem unfähigem Freund und einer großen Liebe.

In dem Buch "Die Liebe fällt nicht weit vom Strand" von Franziska Jebens lernt der Leser Sophie kennen, welche einen großen Traum besitzt; sie möchte mit einem mintfarbenen Foodtruck durch das ganze Land fahren und mit vollem Herzen kochen und genießen. Doch ihr Leben bzw. ihr Schicksal hat andere Pläne mit ihr, denn sie sitzt als eine Empfangsdame bei einer Filmfirma in Hamburg an der Rezeption. Unerwartet muss Sophie eine Marketingpräsentation für einen neuen Blockbuster übernehmen. Durch ihre lockere und originelle Idee ist der Regisseur sofort von ihr begeistert, sodass sich Sophie plötzlich am Filmset am Strand in Dänemark wiederfindet. Dort angekommen trifft sie auf einen fremden Mann mit einem Hund, welcher sich in ihr Herz schleicht und ungeahnte Gefühle in ihr entflammt, sodass sie ihr etwas graues Leben in Hamburg vergisst.

Sophie als Charakter wirkt durch den Schreibstil der Autorin sehr sympathisch. Dies wird vor allem durch den ansprechenden und lockeren Schreibstil erweckt, welcher mir hier- und da ein paar Lacher entlockt hat. Sophie wird allerdings auch als etwas schusselige und verpeilte Protagonistin dargestellt, welche ebenfalls keine stressigen bzw. ungewohnten Situationen verträgt, sodass dann ihr Magen grummelt und sich meldet.
In ihrem Vorhaben wird Sophie unterstützt von ihren besten Freundin Sasha und ihrem Arbeitskollegen Claudio. Beide Charaktere wurden gut in die Handlung miteingeflochten und passen gut in das Setting.
Sophies Freund Tim hält Sophie klein und streut immer mal wieder Zweifel. Er war mir leider von Anfang an mehr als unsympathisch und wirkte irgendwie arrogant und überheblich. Fand es mehr als schade, dass Tim Sophie so gut wie nie unterstützt hat und ihr immer nur Schuldgefühle eingeredet hat. Oft hatte ich das Gefühl, dass Sophie immer nur auf den richtigen Moment gewartet hat, um alles in ihre richtigen Bahnen zu lenken, doch dann, hat sie leider wieder diesen Moment verpasst. Aber worauf wartet Sophie eigentlich?
Ihr Traum von einem eigenem Foodtruck scheint mehr als unnahbar zu sein, deshalb ergreift Sophie kurzerhand die Jobchance um auch den unfreundlichen Arbeitskollginnen zu beweisen, was eigentlich alles in ihr steckt. Gerade diese mehr als miesen Situationen lassen den Leser richtig mit Sophie mitfühlen und mitfiebern, sodass sie als Person greifbarer ist.

Vor allem der Ausflug an den Stand von Dänemark wecken Urlaubsvibes und machen Lust auf diese Story.

Ich konnte dieses Buch kaum aus den Händen legen. Dies lag nicht nur an dem wirklich schönem Cover, sondern auch an der Story und dem Mitfiebern mit Sophie.

Auch, wenn mir das Buch alles in allem gut gefallen hat, habe ich dennoch einen Kritikpunkt, welcher u.a. auch zu dem Abzug des Sternes geführt hat; Sophie ist wirklich ein toller Charakter, aber leider war es mir einfach zu viel, dass Sophies Magengrummeln und die Geräusche oft in einzelnen Kapiteln zu sehr in den Vordergrund gestellt wurden.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne ein paar Urlaubvibes verinnerlichen und eine schöne Story über einen Traum, welchen man nie aufgeben sollte, lesen möchte.