Fliehen zu neuen Möglichkeiten

Die Enkelin -

Die Enkelin
von Bernhard Schlink

Kaspars Frau trinkt zuviel, was ihr schließlich den Tod bringt. Der 71jährige leidet, weil er Birgit trotz ihrer Schwächen auch nach Jahrzehnten noch liebt. Als er ihren Nachlass ordnet, erinnert er sich ans Kennenlernen in Berlin, wo er im Westen, sie im Osten studierte. Er wäre sogar zu ihr in den Osten gegangen, wenn sie es zugelassen hätte. Doch sie wollte zu ihm in den Westen und er organisierte ihre Flucht.

Das Leben mit ihr war nicht immer einfach. Zu groß war ihr Freiheitsdrang. Vieles hat sie ausprobiert, auch das Schreiben. Doch Texte von ihr bekam er nie zu Gesicht. Mit schrecklich schlechtem Gewissen durchforstet er ihren Computer und entdeckt einen angefangenen Roman. Darin erfährt er, dass Birgit vor ihrer Flucht ein Kind zur Welt gebracht hat, von dem er bisher nichts wusste. Während sie nie den Mut aufbrachte, ihre Tochter kennen zu lernen, macht er sich auf die Suche nach der schon lange erwachsenen Frau.

Dabei wird er direkt in eine völkische Gemeinschaft und deren Gesinnung hinein katapultiert und nimmt Sigrun als Enkelin an. Die ist so ganz anders als „normale“ Vierzehnjährige. Sie wirkt viel braver und kindlicher. Etwas zurückhaltend, aber doch neugierig, genießt sie die Möglichkeiten, die ihr der Großvater bietet. Ganz zum Ärger der Eltern, die Angst haben, ihr Kind zu verlieren.

Bernhard Schlink führt uns in diesem Buch tief hinein in die völkische Gesinnung, zeigt positive und negative Seiten. Sehr behutsam lässt er seinen Protagonisten auf das Mädchen einwirken. Dabei wird ihr großes Musiktalent wach, aber auch, wie tief die bisher gelernten Prinzipien ihr Leben bestimmen. Als Leser spürt man ihre Zerrissenheit beim Ausbruch aus der gewohnten Enge, in der das Deutschtum höher gehalten wird als die Weltoffenheit.

Fazit: Bernhard Schlink versteht sein Handwerk; er schreibt mitreißend und lässt seinen Leser die Hoffnung nicht aufgeben. Er hält die Spannung aufrecht und zum Schluss wird er auch noch emotional. Eine dicke Leseempfehlung von mir!