Rezension

Fjällbacka 6

Meerjungfrau - Camilla Läckberg

Meerjungfrau
von Camilla Läckberg

Bewertet mit 5 Sternen

Christian Thydells Erstlingswerk "Meerjungfrau" ist gerade erschienen und soll von ihm präsentiert werden, als er einen Strauß weiße Lilien erhält. Nachdem er die beigefügte Karte gelesen hat, bricht er zusammen. Sie ist nicht der erste Drohbrief, den er bekommen hat. Als kurz darauf sein seit drei Monaten vermisster Freund Magnus tot gefunden wird, ist die Tanumer Polizei um Patrik Hedström sofort zur Stelle. Doch sie trifft auf eine Wand aus Schweigen - weswegen sie nicht verhindern kann, dass Christians Familie bedroht wird und auch erst spät erfährt, dass er nicht der einzige ist, der Drohbriefe erhält...

Nachdem ich schon dachte, die Reihe würde langsam nachlassen, ist "Meerjungfrau" ein eindeutiger Beweis für das Gegenteil. Das Buch fängt mitten im Geschehen an und zieht das Tempo im Lauf der Handlung noch an, so dass ich es ungefähr ab der Hälfte nicht mehr aus der Hand legen konnte. Dazu kommt, dass hier sehr dichte Gefühlswelten behandelt werden, die gleichzeitig so plastisch sind, dass man die einzelnen Menschen in ihrem Umgang miteinander fast vor sich sehen kann.

Bei diesem Krimi war ich mit meinen Vermutungen über den Täter und den genauen Tathergang ziemlich auf dem Holzweg. Bei den Rückblenden lässt sich zwar recht schnell erkennen, wessen Geschichte hier erzählt wird, aber die genaue Verbindung zur Handlung lässt sich erst spät ziehen bzw. zeitweise war ich komplett verwirrt.

Am Ende hätte ich schreien können - wer das Buch gelesen hat, weiß, warum...

Fazit: Ein klares Muss für Fans von skandinavischen Krimis, aber auch für alle anderen nur zu empfehlen. Die Reihenfolge ist nicht zwingend, aber gerade ab Band 4 schon empfehlenswert, weil es oft schon Andeutungen auf die Handlung in den Folgebänden gibt.

Die Reihenfolge:
1. Die Eisprinzessin schläft
2. Der Prediger von Fjällbacka
3. Die Töchter der Kälte
4. Die Totgesagten
5. Engel aus Eis
6. Meerjungfrau
7. Der Leuchtturmwärter
8. Die Engelmacherin (ab 04.01.2014)