Fiktive Geschichte mit realem Bezug

Der dreizehnte Mann -

Der dreizehnte Mann
von Florian Schwiecker

Fiktive Geschichte mit realem Bezug

"Der 13. Mann" ist der 2. Band, der Autoren Florian Schwiecker und Michael Tsokos.
Obwohl es sich um eine Reihe handelt, ist jeder Band für sich sehr gut verständlich & lesbar.

Die Autoren:

Florian Schwieker wurde 1972 in Kiel geboren und ist schon jahrelang als Strafverteidiger tätig.
Durch diese Tätigkeit, sind ihm die enorme Bedeutung von interprofessionellen Netzwerken, bekannt. Durch seine Buchprojekte hat er sich einen festen Platz in der Bücherwelt erobert.
Zum Einem mit der: "Luk-Krieger-Thriller" Reihe sowie der Justiz-Krimanal-Serie, entstanden in Zusammenarbeit mit Michael Tsokos.
1. Band "Die 7.Zeugin" ( Februar 2021 )

Michael Tsokos wurde ebenfalls im Jahr 1967 in Kiel geboren.
Als Professor der Rechtsmedizin an der Berliner Charite´, stark eingebunden, hat er sich einen besonderen Namen, durch seine Arbeit als Ärztlicher Leiter der Gewaltschutzambulanz und Botschafter des Deutschen Kindervereins, gemacht.
Als Autor von Fachbüchern und Thrillern ist er bei Lesern vieler Genre gut bekannt.
Diese Kriminalroman Serie handelt von den Ermittlungen und Fällen rund um den Anwalt Rocco Eberhardt und den Rechtsmediziner Justus Jarmer.
Beide o.g. Schriftsteller kreiierten hier eine Story einzigartiger Symbiose.

Das Cover
ist ähnlich dem der 7. Zeugin gestaltet.
Eine Zeichnung zweier Männer im Rückporträt in einem skizziert angedeutetem Gerichtssaal.
Die kreative Gesamtkomposition weist den Betrachter, ohne Umwege auf die beiden Autoren und ihre gemeinsame Krimi-Serie, hin.

2 Männer miteinander, tief durch gemeinsam erlittenes Schicksal, verbunden.
Sie möchten von dem Unrecht, das ihnen wiederfuhr, in einer großen deutschen Zeitung,erzählen. Kurz vor dem geplanten Zeitungsinterview verschwindet einer der Beiden.
Tief besorgt kontaktiert die verantwortliche Journalistin den, ihr schon vorab bekannten, erfolgreichen Anwalt Rocco Eberhardt.
Die darauf folgenden Enthüllungen und Ergebnisse seiner Nachforschung, gefährden mehr als "nur", die Klienten Eberhardts.

Mein persönlicher Leseeindruck:
Mich hatte die Serie schon 2021 bei Veröffentlichung des ersten Bandes, ( Die 7. Zeugin) gereizt.
Die berufliche "Kombination" beider Erzähler, Rechtsmediziner und Anwalt, machen diese Romane noch spannender.
Auf den 2. Band hatte ich fortan mit großer Vorfreude, gewartet.

Personen, Geschichte,Spannung,Logik
Das Buch ist in kurze Kapitel eingeteilt. Diese geben zuerst Datum & Uhrzeit und die Örtlichkeit bekannt.
Neue Charaktere werden sehr bildlich beschrieben und mit griffigen Eigenschaften ausgestattet.
Die Handlung ermutigt mich, unentwegt über das Schicksal der Protagonisten, zu "spekulieren".
Durch meine entstandene Symphatie zu den Hauptakteuren, ist der empfundene Thrill-Faktor um Einiges gestiegen.
Ein Ende, das nicht schon vorab erahnt werden konnte, komplementiert das Leseergebnis und hinterlässt mich als sehr zufriedene Leserin.

Zusammenfassung:
Eine spannend erzählte Kriminalgeschichte.
Durch die Verknüpfung fiktiver Begebenheiten mit wahren, tatsächlich stattgefundenen Ereignissen, wird diese Lektüre außergewöhnlich und noch ansprechender.
Fazit:
Eine ausgezeichnete Leseempfehlung von 5* Sternen.
Insbesondere Liebhaber der True-Crime und Krimi-Genre werden dieses Buch zu schätzen wissen.

ISBN: 978-3426528440
Formate: Hörbuch, Ebook, Paperback