Fieser Cliffhanger - eine ernsthafte Belastungsprobe für die Geduld

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5) -

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)
von Shannon Messenger

Tja, die schlechte Nachricht gleich zu Beginn: wie bei allen Bänden endet auch dieser hier mit einem mega-fiesen Cliffhanger.
Langsam sind wir ja daran gewöhnt, aber dieses Mal ist es besonders gemein.
Während im Vorgängerband ja ein wenig aufgelöst wurde und ein paar Geheimnisse gelüftet wurden, ist dieses mal wieder ungeduldiges Abwarten auf den nächsten Band angesagt.
Oder wie die Autorin in ihrem Nachwort schreibt: "Hurra - Ihr seid immer noch hier! Und das bedeutet, dass Ihr immer noch mit mir redet."
Ja - normalerweise bestrafe ich so ein Verhalten tatsächlich oft mit einem Sterneabzug, hier ist die Story aber einfach so genial, dass das nicht geht.

Sofie und ihre Freunde haben wie gewohnt viele, viele Rätsel zu lösen und heftige Abenteuer zu bewältigen. Aber sie können sich immer aufeinander verlassen, mag die Situation noch so schwierig sein.

Ich mag die Kombination aus aufregendem Fantasyroman und schnoddrigem Teenie-Leben sehr. Es ist so eine komplexe Elfenwelt und zwischendrin hauen die Teenies einfach Sätze heraus, wie sie auch eben nur Teenies sagen können.

Ein weiterer Punkt, warum ich das ständige Cliffhangern nicht abstrafe ist der dichte Erscheinungszyklus. Man muss nie allzulange auf den Folgeband warten und kommt damit auch nicht völlig aus der Story raus.
Und natürlich die charmante Entschuldigung und Erklärung der Autorin unter den Danksagungen.