Fesselnd!

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht
von Katharina Seck

Inhalt

Opals Arbeit auf einer Dunkeldorn-Plantage ist hart und sehr gefährlich. Nachdem sie bei einem Unfall nur knapp dem Tod entkommen ist, landet sie in der Universität von Florentia. Doch auch dort wird ihr Leben nicht weniger gefährlich.

Gestaltung

Im Buch findet man eine tolle Karte von Tensia und allen wichtigen Orten der Geschichte. Oft habe ich während der Geschichte dorthin zurückgeblättert, um mir einen Überblick zu verschaffen, wo man sich gerade befindet. Nur schade, dass sie nicht in der Klappe des Buches ist. Dort hätte man sie leichter wiederfinden können und sie wäre wahrscheinlich auch etwas größer ausgefallen.

Sprache

Auch diese Geschichte war - wie viele andere der Autorin zuvor schon - toll erzählt, fantasiereich und fesselnd. Ich habe Opal gerne auf ihrer Reise begleitet. Auch wenn es eine bedrückende und erschreckend düstere Welt ist, in der Opal sich bewegt.

Außerdem gab es sehr überraschende Wendungen! Immer wieder entwickelte sich die Geschichte ganz anders wie erwartet. Und es gibt noch so viele Dinge, von denen ich gern viel mehr erfahren hätte. So bleiben auch noch viele Fragen offen, z.B.: Was für eine Macht genau gibt der Dunkeldorn? Warum ist der Dunkeldorn so extrem wichtig für Tensia? Warum hat der Dunkeldorn Opal nicht getötet? Und viele weitere, die ich hier nicht stellen kann, um nicht zu spoilern. Ich bin sehr gespannt, wie diese Fragen in den weiteren Bänden beantwortet werden.

Es gab auch einige Orte und Szenen, die einfach so eindrücklich beschrieben wurden, dass man sich gefühlt hat, als wäre man live dabei oder man würde so gern auch mal an diesen Ort reisen oder aber ist froh, dass man nicht wirklich dort ist.

Und dann gibt es auch noch eine Geschichte in der Geschichte, in der man in die Vergangenheit der Dunkeldornen reist und die mich wirklich begeistert hat.

Charaktere

Opal ist eine starke Protagonistin. Obwohl sie im Gesellschaftssystem ganz unten steht, lässt sie sich nicht unterkriegen. Sie ist mutig und trotzdem nicht naiv oder leichtsinnig. Auch wenn sie manchmal kurz davor ist die Hoffnung zu verlieren, gibt sie nicht auf.

Die anderen Charaktere in dieser Geschichte sind sehr schwer zu durchschauen. Man weiß nicht wem man sein Vertrauen schenken darf und wem nicht. Genauso wie Opal befindet man sich in einer ganz fremden Welt in der man sich erstmal zurecht finden muss, um den vielen Geheimnissen auf die Spur zu kommen

Fazit

Eine düstere, fantasiereiche und fesselnde Geschichte! Ich denke, da kommt noch einiges in den nächsten Bänden auf uns zu.