faszinierende Tiefe...

Aqua Mystica - Bettina Belitz

Aqua Mystica
von Bettina Belitz

Klappentext:

Für Vicky geht ein lang gehegter Traum in Erfüllung, als ihr Onkel Till sie zum Tauchen in einer Unterwasserhöhle, eine sogenannten Cenote, mit nach Mexiko nimmt. Zwar weiß sie, dass in der Tiefe auch unbekannte Gefahren lauern können, doch schon beim Schnorcheln verfällt sie dem Zauber der Unterwasserwelt. Als Till bei einem Tauchgang von einem mysteriösen Wasserwesen verletzt wird, kann Vicky es zunächst nicht glauben: Wer oder was verteidigt hier sein Reich gegen die menschlichen Eindringlinge?
Bei einem heimlichen Tauchgang sieht Vicky sich plötzlich einem geheimnisvollen Wesen gegenüber. Obwohl sie instinktiv spürt, dass von diesem Wesen auch Gefahr ausgehen kann, fühlt Vicky gleichzeitig eine magische Anziehungskraft zwischen ihnen. Und sie beginnt zu ahnen, dass diese Begegnung ihr Leben für immer verändern wird …

Cover:

Das Cover ist mystisch und einfach fantastisch, da es nicht zu viel zeigt, aber das wichtigste zu sehen ist. Es ist in wunderschönem Meerblau gehalten und man sieht eine Art Fischschwanz, oder ist es der einer Meerjungfrau? Drumherum sind viele Wasserbläschen erkennbar und diese schimmern sehr schön. Der ganze Schutzumschlag ist in eine Art Glanzoptik geprägt und dies macht es sehr besonders.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. es lässt sich gut und locker lesen.

Die Schriftgröße ist angenehm groß gewählt und daher durchaus altersentsprechend gewählt. Daher werden auch jüngere Leser/Leserinnen angesprochen. Die Kapitel sind sehr schön gestaltet und vor allem die Kapitelanfänge überzeugen durch kleine Illustrationen. Auch die Kapitelüberschriften sind sehr passend, ohne zu viel zu verraten. Die Kapitellänge ist angemessen und ermöglicht ein angenehmes Lesen.

Vicky ist von Anfang an sehr sympathisch und man kann sich sehr gut in diese hineinversetzen. Vicky freut sich auf Tauchen und dass sie ihren Onkel Till nach Mexico und in die Tiefen der Cenote begleiten darf.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

In Vicky kann man sich sehr gut hineinversetzen, da die Geschichte aus Vicky´s Sich in der Ich-Perspektive erzählt wird. Dies macht es sehr lebendig und auch sehr spannend. Zu dem werden dadurch sehr gut die Gefühle und Emotionen vermittelt.

Des Weiteren kann man sehr gut den Handlungen und Geschehnissen folgen und auch diese werden sehr gut und bildlich beschrieben. So würde man gern selbst nach Mexico reisen und diese fantastischen Naturerlebnisse erkunden und wäre selbst gern bei den Tauchgängen dabei. Es wird alles sehr schön, detailliert und bildlich beschrieben, so kann man sich Ales sehr gut vorstellen und sich sehr gut hineinversetzen.

Die Geschichte bleibt dabei sehr spannend und fesselnd und gern folgt man den Charakteren und der Geschichte und möchte gern mehr über Vicky und auch deren Entwicklung erfahren.

Das Ende hat mir auch sehr gut gefallen, zumal es Platz lässt für einen zweiten band und ich schon sehr gespannt bin, wie es wohl weiter geht wird.

Ein tolles Buch, welches einen in die Tiefen des Meeres entführt und dabei den Leser regelrecht fesselt und durch wirklich tolle Charaktere und bildliche Beschreibungen überzeugt, und dies auf kindgerecht und altersentsprechende Weise. So ist es für Jung und Alt ein Genuss.

Fazit:

Ein tolles Buch, welches einen in die Tiefen des Meeres entführt und dabei den Leser regelrecht fesselt.