Farbenfrohes Kinderbuch zum Thema “Angst vor Hunden”

Muty und die Mutmurmel - Michaela Bergemann

Muty und die Mutmurmel
von Michaela Bergemann

Kinder und Hunde: Das kann entweder die ganz große Freundschaft sein oder purer Horror – und zwar dann, wenn das Kind panische Angst vor dem besten Freund des Menschen hat.

Michaela Bergemann, die Autorin des Kinderbuchs “Muty und die Mutmurmel – Mit Mut klappt’s gut”, war Inhaberin von 4plus2, einer inzwischen leider geschlossenen Praxis, in der die Kynophobie – so der sperrige Fachausdruck für die Angst vor Hunden – therapiert wurde. Dort kamen die Mutmurmeln zum Einsatz, die auch im Buch eine besondere Rolle spielen.

Mit farbenfrohen Illustrationen von Katharina Rausch erklärt Michaela Bergemann in ihrem Buch anhand einer kleinen Geschichte kindgerecht die für Zweibeiner oftmals missverständliche Sprache der Hunde. Die Figuren der Erzählung bestehen allesamt aus verschiedenfarbigen Fingerabdrücken und sind ein echter Hingucker! Als ich das Buch zum ersten Mal durchgeblättert habe, war ich begeistert von dieser tollen und gleichzeitig so simplen grafischen Gestaltung.

Selbstverständlich habe ich das Kinderbuch an der Zielgruppe getestet. Es traf sich gut, das nur wenige Tage zuvor unser kleines Beagle-Mädchen Loki bei uns eingezogen war. Mein Neffe Yannik (4) hat sich mit “Muty und die Mutmurmel” bestens auf das erste Zusammentreffen mit Loki vorbereitet. Nachdem ich ihm das Buch vorgelesen hatte, konstatierte er: “Das Buch muss ich gleich mitnehmen. Da kann ich nochmal die Regeln nachschauen.” Ganz begeistert erklärte Yannik seinen Eltern schließlich, was er gelernt hatte: Beispielsweise, dass ein Hund sich freut, wenn er mit dem Schwanz wedelt und denkt, man möchte mit ihm spielen, wenn man panisch schreiend vor ihm davonrennt.

“Muty und die Mutmurmel” ist ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch für kleine Angsthasen, aber ebenso auch für mutige Kids – wie Yannik – geeignet, die die Sprache der Hunde verstehen möchten. Für 4-Jährige enthält das Buch ein bisschen zu viel Text, aber für ältere Vorschulkinder dürfte die Länge der Geschichte goldrichtig sein. Einen großen Pluspunkt verdient die Zusammenfassung, in der alles Wichtige noch einmal auf den Punkt gebracht wird.

Natürlich wurde das Gelernte von Yannik sofort angewandt. Er deutete Lokis Signale richtig und erklärte uns diese stolz. Seitdem ist das Buch sein treuer Begleiter geworden – und Yannik und Loki sind unzertrennlich.