Fantastisch

Trix Solier - Odyssee im Orient - Sergej Lukianenko

Trix Solier - Odyssee im Orient
von Sergej Lukianenko

Der Roman, der hervorragend aus dem Russischen übersetzt wurde, konnte mich innerhalb weniger Seiten fesseln und mitreißen. Die Sprache ist sehr faccettenreich: Manchmal sprechen die Figuren mit besonders gehobenem Stil, manchmal eher alltäglich / umgangssprachlich. Aber stets bleibt der Erzählstil lebendig, bildreich und stellenweise richtig lustig und damit sehr angenehm zu lesen.

Die Charaktere sind abwechlungsreich und vielfältig. Drachen und Feen sind in der Welt von Trix nichts ungewöhnliches, waren für mich aber die interessantesten und liebsten Charaktere. Alle sind sie auf ihre Weise liebenswürdig oder zumindest interessant.

Anspielungen literarischer aber auch anderer Art gab es wirklich zu Hauf. Zuerst fand ich das wirklich fantastisch. Immer wieder eine Stelle aufmerksam nachlesen und überlegen woher man das kennen kann. Aber irgendwann war ich beinahe auf Anspielungs-Jagd und habe überall mir auflauernde Anspielungen vermutet, die es zu entschlüsseln galt. Das hat dann meinen Lesefluss teilweise schon ziemlich ausgebremst. Ich habe bestimmt an vielen Stellen unnötigerweise gerätselt, weil es sich nicht um eine mir unbekannte Anspielung handelte. Die Leserunde war für das Erkennen von Anspielungen schon eine große Hilfe.

Alles in allem handelt es sich bei diesem Buch aber um einen fantastischen, absolut lesenswerten Roman, der durch viele amüsante Stellen eine sehr kurzweilige Lesezeit bietet.