Fand ich nicht so gut

Like Gravity -

Like Gravity
von Julie Johnson

Das war leider ein Buch, dass meine Erwartungen nicht erfüllen konnte. Hier geht es um ein junges Mädchen, dem das Leben nicht gut mitgespielt hat. Sie hat Dinge erlebt, an deren Verarbeitung sie arbeitet. Sie hat ihre Gefühle hinter hohen Mauern verborgen, sie lässt niemanden richtig an sich heran. Einzig Lexi, ihre Freundin, schafft es zu ihr durchzudringen. Und dann erscheint Finn auf der Bildfläche...

Dieses Buch beschreibt den schweren Weg von Brooklyn. Generell soll eine emotionale, mitreißende Geschichte beschrieben werden, für mein Empfinden wurde das aber nicht gut umgesetzt. Die Autorin wagt sich hier an sehr schwere Themen heran. Es geht unter anderem um Gewalt an Frauen und um Verlust und nicht verarbeiteter Trauer. Diese Themen haben ein enormes Gewicht und da muss einfach mit sehr viel Fingerspitzengefühl oder auch Feingefühl gearbeitet werden. Beides hat mir hier extrem gefehlt.

Dadurch bekommt man den Anschein, dass nicht gut recherchiert wurde, es wirkt belanglos und das passt nicht zur Thematik. Grundsätzlich mochte ich die Protagonisten schon, der Schreibstil der Autorin war hier einfach nicht mein Fall. Es war alles zu oberflächlich und die Themen immer nur angedeutet. Da hätte mehr draus gemacht werden können. Solch ernste Themen sollten auch mit genug Raum und Sensibilität behandelt werde.

Mir hat das Buch nicht richtig gefallen. Was mir ebenfalls nicht richtig erscheint, ist die Tatsache, dass ich die Nebenfigur Lexi oft spannender fand als die Protagonistin. Das passt einfach nicht. Insgesamt war es leider nur okay, ein Buch das man nicht unbedingt gelesen haben sollte.