Rezension

Familiendrama

Unter Wasser Nacht -

Unter Wasser Nacht
von Kristina Hauff

Bewertet mit 4 Sternen

Sophie und Thies, Inga und Bodo. Wie die in deren Jugend eine Wohnung geteilt haben, teilen die engbefreundete Paare seit Jahren den Grundstück im Wendland. Dennoch der Traum vom gemeinsamen Leben bläst als die Kinder auf die Welt kamen nach und nach ab. Wo Inga und Bodo mit zwei gut erzogenen Kindern die perfekte Vorzeigefamilie sind, hadern Sophie und Thies mit ihrem Unruhestifter Sohn Aaron. Als Aaron unter ungeklärten Umständen ertrank, zerbricht die enge Freundschaft. Schuldgefühle, Trauer und Neid schweben wie dunkle Gewitterwolken über das gemeinsame Grundstück. Bis eines Tages eine fremde Frau, Mara, aus Dänemark aus dem nichts auftaucht...

Eine Geschichte die mich zwiegespalten zurückgelassen hat. Denn ich mochte den lebensnahen und atmosphärischen Erzählstil der Autorin sehr. Auch wie sie die Story über einer unbeliebten, bösartigen Jungen gebaut hat, fand ich sehr originell und der ganze Neid und Bosheit wirkten mir realistisch, doch ab Hälfte des Buches wurde es mir zu viel. Zu viel weil, jede die zum Wort kommt, auf eigene Art und Weise jammert. Jeder kleinster Gefühl, meine Meinung nach, wurde unnötig auf dem Papier gebracht und bei mir nicht der gewünschte Mitleid erzeugt, eher im Gegenteil. Dazu kommen einige Handlungen der Figuren, welche ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte.

Idyllisches Setting, seichter Schreibstil doch da fehlt etwas Tiefe an den Figuren.