Familie kann man sich nicht aussuchen

Sommerschwestern -

Sommerschwestern
von Monika Peetz

Sommerschwestern von Monika Peetz , gelesen von Ilka Teichmüller, erschienen im Aragon Verlag als gekürztes Hörbuch am 07.04.2022.

Vier Schwestern, längst erwachsen, werden von der kapriziösen Mutter eingeladen mit ihr einige Tage im niederländischen Bergen zu verbringen, wo sie in ihrer Kindheit wunderbare Sommererinnerungen gesammelt haben. Dabei haben sie diesen Ort seitdem ihr Vater auf dem Weg zum Strand ums Leben gekommen ist, gemieden. Jede der Schwestern hat ihre Geheimnisse, aber das Größte hat ihre Mutter.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der zweiten Tochter Yella und der jüngsten, Amelie, die ein wenig mit dem Leben hadert und weder Arbeit noch eine Liebe hat. Jeder der Schwestern hat ihre eigene Persönlichkeit und die Mutter hat dazu beigetragen Neurosen zu bilden und den Verlust des Vaters nicht zu kompensieren. Im Laufe des Buches erfahren wir vieles, z.T. nur angedeutet, was vor 20 Jahren passiert ist, und warum die Schwestern nicht viel gemeinsam haben, außer die offensichtlichen Probleme sich auf eine Beziehung einzulassen oder glücklich zu sein. Beides reklamiert die Mutter jetzt für sich und die Schwestern haben sofort alle möglichen Vorbehalte.

Gelesen wird der Roman von Ilka Teichmüller auf sehr angenehme Art und Weise. Die Passagen mit niederländischen Ausdrücken meistert sie ohne Probleme und unaufgeregt.

Ein Buch, dass man entspannt hören kann und ich vermute, dass es da noch mindestens einen weiteren Teil geben wird, da vieles noch Klärungsbedarf hat.