Famiie auf dem Serviertablett

Die Kinder sind Könige -

Die Kinder sind Könige
von Delphine de Vigan

Wir erleben das mehr und mehr in den letzten Jahren: den gläsernen Menschen. Wir treffen auf ihn im Fernsehen, mehr noch aber im Internet, wo es offensichtlich noch viel Luft nach oben gibt. Denn Melanie, die in den Müller Jahren ein großer Fan der französischen Version von "Big Brother" war, hat - inzwischen selbst erwachsen - dies aus ihrer Sicht noch weit übertroffen: Sie ist YouTuberin mit zahllosen Followern, wobei - der eigentliche Clou an der Geschichte - ihre beiden Kinder die Stars sind. Genau genommen sitzt die gesamte Familie von morgens bis abends auf dem Praesentierteller.

Während meiner Lektüre habe ich wieder einmal genau gespürt, warum ich Autorin Delphine de Vigan so schätze: sie vermag es stets, bei ihrer Schilderung brennender Gegenwartsthemen, beziehungsweise - lassen Sie es mich aussprechen - aktueller Probleme den Finger in die Wunde zu legen und zwar so tief hinein wie nur möglich. In diesem Fall betrifft dies sogar Abläufe, die noch nicht stattgefunden haben können. De Vigan allerdings führt ihren Lesern eine mögliche Zukunft bereits jetzt vor Augen und zwar eine ausgesprochen realistische.

Ich muss sagen, ich lese sie nicht immer gerne, weil es eben kein gemütlich-kuschliges Lesevergnuegen ist, aber es sind enorm wichtig Texte und ich kann mir vorstellen, dass sie in deutlich fernerer Zukunft zu wichtigen Dokumenten unserer dann schon historischen Gegenwart werden.

Ein sehr aufregender Gedanke!