Facettenreiche Geschichte über Familiengeheimnisse

Der Papierpalast
von Miranda Cowley Heller

Elle, inzwischen 50 Jahre alt, ist glücklich mit Peter verheiratet und hat mit ihm auch gemeinsame Kinder. Den Sommer verbringen sie immer im Papierplast, dem Ferienhaus der Familie. Dieses Mal sind auch ihr Jugendfreund Jonas und seine Frau dabei. Elle verbringt eine unvergessliche Nacht mit ihm und hat jetzt nur einen Tag Zeit sich zu entscheiden. Wer sie sein möchte und ob sie bereit ist für ihre Jugendliebe ihren Mann zu verlassen…

Die Geschichte wird abwechselnd aus mehreren Perspektiven erzählt, aber Elle ist Dreh- und Angelpunkt der Geschichte. Sie liebt ihren Mann Peter sehr und dennoch bekommt sie womöglich jetzt die Chance noch ihr Glück mit ihrer Jugendliebe Jonas zu finden. Ihr ist klar, dass sie sich für ein Glück entscheiden muss und ihre Gedanken und Gefühle dahingehend wurden im Laufe der Geschichte immer verständlicher.

Elle und Jonas haben immer ihre Chance verpasst zusammen zu kommen, da das Leben andere Pläne mit ihnen hatte. Durch Rückblenden in die Vergangenheit, bekommt man häppchenweise die tragischen Schicksalsschläge serviert. Aber nicht nur Elle musste in ihrer Vergangenheit so einiges durchmachen, auch die anderen in diesem Buch noch auftauchenden Figuren haben ihre ganz eigene tragische und teilweise sehr düstere Geschichte.

Das Buch bietet so viel mehr als nur die zu Beginn angedeutete Dreiecksgeschichte. Es werden viele erschreckende (Familien)geheimnisse und persönlichen Schicksale beleuchtet. Hier findet ein Wechsel zwischen den düsteren Abgründen eines Menschen und romantischen Szenen zweier Liebenden statt. Bis zum Ende hin bleibt es spannend, welche Entscheidung Elle treffen und welchen Weg sie gehen wird.

Daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung für diese mitreißende und bewegende Geschichte.