Eva zwischen den Stühlen

Die Frau im Park
von Ella Janek

Vor 15 Jahren wurde die Karriere von Eva Rosenberg jäh unterbrochen, da ihre Tochter Alisa einen schweren Autounfall hatte und seitdem im Rollstuhl sitzt. Nun ist Alisa so weit auszuziehen und ihr eigenes Leben in Berlin aufzubauen. Zurück bleibt Eva, die mit ihrer Zeit nun nichts anzufangen weiss. Da ihr Mann viel arbeitet und oft auf Geschäftsreisen ist, ist die Liebe kühl geworden. Eva geht nun stundenlang im Englischen Garten spazieren und trifft dort auf Sportlehrer Ben. Sie kommen ins Gespräch, Eva verschweigt aber das sie verheiratet ist...

Dieses Buch ist eine schöne, leichte Lektüre, die durch einen lockeren und einfachen Schreibstil besticht. Es ist wie geschaffen dafür das Buch mit in den Urlaub zu nehmen, oder bei einem Glas Wein im Garten oder auf dem Balkon zu genießen. Durch den Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten, ausserdem ist das Buch wirklich sehr schön aufgemacht. Nicht nur das Cover besticht, sondern auch vor jedem Kapitelanfang gibt es die hübsche Zeichnung einer Blüte, so eignet sich das Ganze auch als Geschenkidee.

Eva ist eine sympatische Frau mittleren Alters, die Tochter war bis zum Zeitpunkt des Auszugs ihr Wichtigestes im Leben, und so fällt Eva in eine kleine Sinnkrise, was im Buch auch schön beschrieben wird. Die Geschichte ist wirklich schön zu lesen auch wenn einiges etwas vorhersehbar ist. Ausserdem wird mir das Leben von Alisa im Rollatuhl etwas zu "rosarot" beschrieben, da fehlte mir speziell bei diesem Thema, aber auch generell in der Geschichte hier und da einfach der Tiefgang. Ben ist fast ein wenig zu perfekt beschrieben, hier haben mir ein wenig die Ecken und Kanten gefehlt. Auch konnte ich die beiden und ihr Verhalten nicht immer ganz nachvollziehen. Dafür fand ich viele der Nebencharaktere wie Evas oder Bens Freunde gelungen dargestellt. Gut fand ich auch, dass das Buch so alltäglich daher kommt. Diese Geschichte könnte so, oder so ähnlich wirklich irgendwo passieren. Mit dem Ende hatte ich gerechnet, ich fand es aber auch gut und passend.

Fazit: Eine schöne Geschichte aus dem Leben einer Frau die mitten im Leben steht und sich nun in einer Sinnkriese befindet. Das Buch besticht mit einem lockeren Schreibstil und einer sympatischen Protagonistin, mir fehlte aber bei dem Buch etwas die Tiefe.