Etwas für die Seele

Der Geschichtenbäcker -

Der Geschichtenbäcker
von Carsten Henn

Das Leben ist wie ein Teig

Die ehemalige Tänzerin Sophie muss aus gesundheitlichen Gründen mit dem Tanzen aufhören. Dadurch fällt für sie ihr Lebensmittelpunkt weg und ihr erscheint ihr Leben sinnlos. Sie weiß nicht, wie sie weitermachen soll. Ihr Mann Florian ist da auch keine große Hilfe, zumal er Choreograf ist und nun ihre Nachfolgerin einarbeitet.

Bevor man ihr das Arbeitslosengeld streicht, muss sie irgendeinen Job annehmen. Am naheliegensten ist die kleine Bäckerei im Dorf. Aber wie soll aus einer Tänzerin eine Bäckerin werden? Der Bäcker Giacomo hat da keine Zweifel.aus seiner Sicht ist das Leben wie ein Teig, den man formen kann...

"Der Geschichtenbäcker" ist eine sehr entspannte, flüssig zu lesende Lektüre, die sich als weniger oberflächlich herausgestellt hat, als man sich das zu Beginn vielleicht vorstellt. Neben den Hauptfiguren gibt es sehr liebenswerte Nebencharaktere, wie die Nichte Anouk, die sich für Jesus Mutter Maria hält und alle segnet, die muffelige Verkäuferin Elsa, die dann letztendlich einen butterweichen Kern hat und den Ehemann Florian, der seine Ehe retten will.

Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen, ich war schon traurig, als es dann zu Ende war. Aber ein anderes Buch von Carsten Henn wird mich wohl darüber hinweg trösten.