Etwas enttäuschend

Nummer 3 - Nicholas Lake

Nummer 3
von Nicholas Lake

Meiner Ansicht nach ist dieses Buch zwar für Jugendliche geeignet, jedoch würde ich es nicht in das Genre Thriller einordnen. Amy, die 17-jährige Hauptprotagonistin, steckt in einer sehr schwierigen Phase nach dem Verlust ihrer Mutter und die junge neue Frau an der Seite ihres Vaters macht die Situation nicht erträglicher. Das Buch ist meiner Ansicht nach eine Mischung aus Verlustbewältigung und Liebesgeschichte, aufgepeppt durch das politische Thema „Piraten in Somalia“.

Geschrieben wird das Buch durchgehend aus der Sicht von Amy. Gut fand ich, dass die Autorin immer wieder in Amys Vergangenheit abdriftet, wodurch man viel über sie erfährt. Es hat mir allerdings nicht eingeleuchtet, weswegen man fast genauso viel Hintergrundinformationen über den Piraten Farouz erhält, der ja eigentlich einer der Wächter ist.

Mir fehlte leider im gesamten Buch die Ernsthaftigkeit, denn ich habe die Entführung nicht als sonderlich bedrohlich empfunden, schon gar nicht, als sich Amy und Farouz näher kamen. Mit der Zeit fiel es mir immer schwerer die Spannungsspitzen zu erkennen, da ich nach und nach immer mehr erahnen konnte was als nächstes passiert.

Die Idee der Geschichte finde ich sehr gut, auch die langen Gespräche zwischen Amy und Farouz haben mich fasziniert. Jedoch war alles im Ganzen gesehen für mich (leider) nicht sehr stimmig.

Copyright © 2013 by Rebecca H.