Es weihnachtet sehr

Morgen, Klufti, wird's was geben -

Morgen, Klufti, wird's was geben
von Volker Klüpfel

Kommissar Kluftinger erlebt 24 Weihnachtskatastrophen.

Es ist so schön, zwei Tage vor Heiligabend bei der Familie Kluftinger in die gute Stube schauen zu können. Es duftet nach Spitzbubenplätzchen, und Erika bindet den Christbaum auf. Doch dann fällt Kluftingers bessere Hälfte von der Leiter und somit für alle weiteren Weihnachtsvorbereitungen aus. Klufti ist auf sich alleine gestellt und muss außerdem Yoshifumi Sazuka unterhalten, den japanischen Schwiegervater seines Sohnes. Die (Vor)Weihnachtszeit wird turbulent und sehr lustig.

Eigentlich ist man bei Kommissar Kluftinger gewohnt, dass irgendwo ein Mord geschieht. Das ist bei „Morgen, Klufti, wird’s was geben: Eine Weihnachtsgeschichte“ nicht der Fall. Es gibt stattdessen 24 Katastrophen – so die Überschrift über jedem Kapitel. Das Buch ist perfekt, um an jedem Dezemberabend bis Heiligabend einen Abschnitt zu lesen und zu schmunzeln. Perfekte Unterhaltung, die Feiertagslaune macht und ein wohliges Gefühl hinterlässt.

So sehr ich Kommissar Kluftingers kriminalistisches Gespür schätze, ich liebe seine private Seite noch mehr. Daher begeistert mich diese Weihnachtsgeschichte, die ich bestimmt im Dezember nochmal lesen werde. Vielleicht wird es sogar eine neue Tradition, das Buch im Adventskalenderstil zu lesen. Es macht einfach so viel Spaß, an Kluftingers Seite diese ungewöhnliche Allgäuer Weihnacht zu erleben. Eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die gerne lachen und Kommissar Kluftingers private Seite noch besser kennenlernen wollen. Das Cover mit dem Weihnachtsmann, der im Sack die Ostereier bringt, ist zudem eine Wucht – 5 von 5 Sternen.