es lohnt sich, mal in ein für einen selbst untypisches Genre hineinzuschnuppern

Codex Alera 01. Die Elementare von Calderon - Jim Butcher

Codex Alera - Die Elementare von Calderon
von Jim Butcher

Alle Einwohner Aleras besitzen ein Elementar, nur Tavi nicht. Als Intrigen gegen den ersten Fürsten von Alera geschmiedet werden und die Marat ins Tal einfallen, richten sich alle Augen auf Tavi, in dessen Händen nun die Zukunft des Calderon Tals liegt.

Das Buch habe ich eher aus einer Not heraus im Urlaub gelesen. Ich hatte leider keine Bücher mehr mit und so hat mir ein Freund seins geliehen. Eigentlich ist das nämlich nicht mein bevorzugtes Lesegenre (allein das Cover spricht mich schon überhaupt nicht an), ich steh zwar auf Fantasy, aber nicht so sehr auf diese Art (eher in die Richtung Cassandra Clare, Kristin Cashore, Eschbach, usw.).
Zu meiner großen Freude wurde ich sehr überrascht. Zwar habe ich etwas gebraucht, um mich einzugewöhnen (auch weil sie in einer für dieses Land typischen Art sprechen) aber dann wurde es richtig gut und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Erzählt wird aus mehreren verschiedenen Sichtweisen, zum einen ist da Tavi, aber auch Amara, Isana und andere kommen zu Wort. Da die Sicht nach jedem Kapitel wechselt, kamen so auch mehr als einmal Cliffhanger vor, was mich regelrecht verzweifeln ließ.
Sehr gut fand ich, dass Tavi (der eigentlichen Hauptcharakter) nicht der einzige Hauptcharakter ist und man von den anderen Charaktern einen ebenso guten Eindruck vermittelt bekommt und keiner auf der Strecke blieb.

Die Idee, dass jeder ein Elementar besitzt ist nicht neu, aber hier gut umgesetzt. Jedes Elementar hat verschiedene Kräfte und die Benutzung strengt den Wirkenden mehr oder weniger stark an. Es wurde auch gut erklärt (wie man beschwört, wie man mit seinem Elementar kommuniziert usw.) so, dass es für mich auch logisch und nachvollziehbar rüberkam.

Da die Figuren oft den Ort des Geschehens wechseln, hätte ich mir eine Karte des Landes gewünscht. Die kommt aber leider erst in Band zwei.

Alles in allem eine sehr stimmige und spannende Geschichte, ich bin gespannt wie es weitergehen wird.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und freue mich schon auf Band 2!