Es ist höchste Zeit

Tierisch in Not - Camilla de la Bédoyère

Tierisch in Not
von Camilla de la Bédoyère

Dass es einen Klimawandel gibt, müsste nach den letzten Sommern in allen Köpfen angekommen sein. Doch nicht nur wir Menschen leiden darunter, auch die Tiere und ihre Lebensräume sind gefährdet. Es gibt immer mehr und extremere Waldbrände, Dürren, Überschwemmungen und immer mehr Tiere sterben aus, weil ihnen der Raum zum Leben genommen wird. Dazu kommt die Umweltverschmutzung, für die der Mensch durch sein Handeln verantwortlich ist.

Dieses Buch befasst sich auf kindgerechte Weise mit dem komplexen Thema. Die Sprache ist passend und viele Fotos untermalen das Ganze. Die Einteilung ist logisch nach Lebensräumen gegliedert. Immer wieder gibt es Anregungen, was man tun kann, um Umwelt und Tiere zu schützen. In den „Voll korrekt oder voll daneben“-Kästen gibt es Informationen und Rätsel, um das Wissen zu überprüfen.

Empfohlen wird dieses Buch ab 8 Jahren. Doch ich denke, dass es nicht nur für Kinder geeignet ist, sondern auch für Erwachsenen noch neue Informationen bereithält.

Das Buch ist informativ und regt zum Nachdenken an, denn es ist unser gedankenloses Handeln, das Umwelt, Tiere und Pflanzen schädigt und damit auch unseren eigenen Lebensraum beeinträchtigt.

Ein tolles Sachbuch – nicht nur für Kinder.