Es hat mich "umgehauen"

Sturmschatten
von Franziska B. Johann

Zum Inhalt:
Ein Mädchen, das den Wind bezwingt und ein Geheimnis auf Island entdeckt

Esta Blumberg ist siebzehn Jahre alt, als sie an das Kunstgymnasium nach Bergrode wechselt. In Bergrode bemerken Estas Mitbewohnerinnen schnell, dass Esta ein ungewöhnliches Verhältnis zum Wetter hat. Sie verliebt sich in Janis, dessen Familie seit Jahrhunderten ein Geheimnis hütet. Als in Bergrode ein Mann auftaucht, der Esta in panische Angst versetzt, gerät sie in den Fokus deutscher und europäischer Behörden. Plötzlich entwickelt sie Fähigkeiten, die ihr Angst machen. Und auch die Männer, die im Sturmschatten reisen, kommen Esta gefährlich nah…

All-Age-Fantasy ohne Dämonen und Werwölfe – mit einer beeindruckenden Heldin, die das Wetter beeinflussen kann: Ein Geheimtipp für alle Fans von Kai Meyer.

Ich war erst etwas abgeschreckt, da das Buch ja recht viele Seiten hat, aber ich habe es regelrecht verschlungen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich eigentlich gar keine Fantasy-Bücher lese. Aber ich bin total begeistert.

Im zweiten Drittel konnte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen, weil es richtig spannend wurde.

Insgesamt war es sehr flüssig zu lesen, der Schreibstil gefällt mir sehr. Die einzelnen Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Das Ende kam so rüber, dass es einen zweiten Teil geben wird. Das hoffe ich sehr.

Das Cover finde ich auch total schön, man hatte Esta so auch immer bildlich vor Augen.

Mein Fazit:

Es war ein toller Einstieg in das Fantasy Genre, es war mysteriös und geheimnisvoll und auch auf keinen Fall nur für Jugendliche geeignet. Ich bin 36 Jahre alt und bin begeistert. Ich geb eine klare Lesempfehlung.