Es hält, was das Cover verspricht

Erst ich ein Stück, dann du - Fibo - Kleiner Fuchs, großer Held - Patricia Schröder

Erst ich ein Stück, dann du - Fibo - Kleiner Fuchs, großer Held
von Patricia Schröder

Zum Buch:
Fibo wächst mit seinen drei Geschwistern im Fuchsbau auf, aber Fibo ist anders. Er mag keine Mäuse, sondern lieber Früchte.
Als kleinster Fuchs muss er sich so das Gespött seiner Geschwister anhören, da beschließt Fibo, er wird ein Held ...

Ich sah das Cover vor einigen Wochen auf der Autorenseite von Patricia Schröder und war auf den ersten Blick verliebt. Umso größer war dann die Freude, dass ich das Buch zusammen mit meinen Lesepatenkindern lesen durfte.

Ich liebe die "Erst ich ein Stück, dann du" Reihe. Für mich die beste und erfolgreichste Möglichkeit mit Kindern zu üben. Der erfahrene Leser darf den etwas schwierigeren, längeren Text lesen, der Leseanfänger hat eigene Textpassagen, die gut zu erkennen sind.
Diese sind in der gut lesbaren Fibelschrift, sie haben die richtige Größe um leicht gelesen zu werden. Vor allem aber haben sie die richtige Länge, oder eher halt Kürze, um vom Erstkeser gut erkannt zu werden. Es sind leseleichte, einfache, kurze Worte, aber auch mal eines, was ordentlich Konzentration erfordert.
Hinzu kommen die zuckersüßen Illustrationen, die das Gelesene hervorragend unterstützen und viel zum Entdecken bieten.

Da ich ja normalerweise mit Kindern lese, die noch Förderbedarf haben, mag ich diese Reihe aus den oben genannten Gründen sehr gerne. Die Kinder haben ihr Erfolgserlebnis in dem gelesenen Text und finden in den Bildern genügend Situationen, mit denen sie das Gelesene bzw. das Gehörte verbinden können.
Ich liebe diese Reihe und nutze sie sehr gerne für die Leseförderung.

Gerade dieses Buch, mit dem kleinen Fuchs Fibo, bringt die kleinen Lesern verschiedene Waldbewohner und auch ihren Lebensraum näher.
Ein sehr gelungenes Buch, welches sowohl dem Vorleser, als auch dem mitlesenden Leseanfänger sehr große Freude bereitet. Bei uns war es jedenfalls so.
Von mir bekommt Fibo eine absolute Leseempfehlung. Eine ganz großartige Reihe für alle, die gerne mit Kindern lesen.