Es blubbert nicht unentwegt vor Glück

Das Blubbern von Glück
von Barry Jonsberg

Besonders in der kalten und dunklen Jahreszeit gibt es für mich nichts Schöneres, als mich auf meiner Couch in eine warme Decke zu kuscheln, um ein Buch zu lesen, das viele bewegende und glückliche Lesemomente beinhaltet. Doch diese Bücher sind selten und man muss lange nach ihnen suchen. Als mir dann ein Buch mit einer so lebendigen und schönen Aufmachung, mit dem passenden Titel „Das Blubbern von Glück“ von Barry Jonsberg in die Hände fiel, spürte ich, dass ich womöglich eine solche Geschichte gefunden hatte.

Es gibt Menschen, bei denen man das Gefühl hat, sie würden die Welt mit anderen Augen betrachten, als man selbst. Und würde man durch ihre Augen blicken, wäre die Welt ein schönerer und besserer Ort. Bei der 12 jährigen Candice Phee, der Hauptprotagonistin aus „Das Blubbern von Glück“ hat man dieses Gefühl. Es ist als singe sie ihr eigenes Lied und tanzte zu einer eigenen Melodie, die nur sie wahrnehmen kann. Vielleicht tun sich gerade deswegen viele Menschen, die sie umgeben etwas schwer mit Candice, weil sie diese wunderbare Melodie nicht hören können. Wie viele andere ist auch Candice davon überzeugt, dass sie einfach anders ist, und stört sich selten daran, wenn sie mit vielen Vorurteilen konfrontiert wird. Sie nimmt die Menschen einfach, wie sie sind. Auch in den schwierigsten Zeiten sind ein paar Momente des Glücks verstreut. Nur leider ist das gar nicht so einfach wirklich glücklich zu sein, wenn alle um sie herum unglücklich sind und vor Kummer fast erstarren … Wie ihre Familie, die von einigen Schicksalsschlägen gezeichnet wurde. Candice einziger Lichtblick sind die vielen Erinnerungen an das längst vergangene, vor Glück blubbernde Familienleben. Nur scheinen alle um sie herum, diese wundervollen Momente vergessen zu haben. Bis sie eines Tages Pläne zur Verbesserung des allgemeinen Glückspegels schmiedet, um ihre Familie aus der Starre ihres Kummers zu befreien.

Barry Jonsberg hat mit Candice Phee eine besondere und bewegende literarische Figur erschaffen. Um dies zu erkennen, muss man allerdings ein paar Seiten lesen, um sich an die für eine 12 Jährige sehr reife und ausdrucksstarke Erzählweise zu gewöhnen. Candice hat einen Wortschatz, den sich manch Erwachsener nur wünschen kann. Begründet scheint dieser durch ihre Vorliebe für Wörterbücher und Dickens Romane. Nachdem man ihren außergewöhnlichen Charakter etwas besser kennengelernt hat, versinkt man in ihrer Welt.

Jonsberg hat für sein Buch und für seine literarische Hauptprotagonistin eine etwas andere Erzählweise gewählt. Die Geschichte, die eigentlich Candice autobiografischer Aufsatz für die Schule ist, wird alphabetisch in viele kürzere Kapitel gegliedert. Zeitweise spricht sie in ihrer Hausarbeit den Leser direkt an und verbindet ihn so mit dem Gesamtgeschehen. Mit jedem Buchstaben erfahren wir ein Stück weit mehr aus der wunderbaren Welt von Candice, ihrem neuen und einzigen Freund aus einer anderen Dimension, dem Erdferkel-Fisch mit einer ausgewachsenen Identitätskrise, aber auch von den Schwierigkeiten in ihrem Leben. Denn man kann nicht behaupten, dass diese Geschichte vor lauter Glück blubbert. Es gibt viele bekümmernde und bewegende Momente, die den Leser nachdenklich stimmen, und ihn manchmal auch zu Tränen rühren. Besonders jene Passagen in denen Candice an ihre Grenzen stößt und ihr Vorhaben infrage stellt. Für mich war es einfach erstaunlich was Candice über sich ergehen lassen muss, ohne von ihrer Liebenswürdigkeit einzubüßen. Und noch erstaunlicher ist welches Durchhaltevermögen in ihr schlummert.

„Das Blubbern von Glück“ von Barry Jonsberg blubbert nicht unentwegt vor Glück, weil viele Themen angesprochen werden, die zu Tränen rühren. Allerdings schaffte es die außergewöhnliche und bezaubernde Candice Phee, mit ihrem besonderen Blickwinkel auf die Welt und ihrem etwas anderen Umgang mit den Menschen, dem Leser einige schöne Lesemomente zu bescheren.

Kommentare

Leila99 kommentierte am 05. Dezember 2014 um 18:41

...klingt gut - werde ich mir mal genauer anschauen!