Erzählungen über unterschiedliche Menschen zu unterschiedlichen Zeiten

Zu viel Glück - Alice Munro

Zu viel Glück
von Alice Munro

Mit diesen zehn Geschichten erzählt Alice Munro über Menschen, die mehr oder minder Schicksale erleben mit mehr oder weniger Glück im Leben. Menschen, die einen nahen Angehörigen verlieren oder von Menschen mit Makeln, die in der Außenwelt verstoßen werden. Die Autorin schrieb über Einzelpersonen, Paare und Familien, die sich durch ihre Leben kämpfen. Die meisten Geschichten handeln in Kanada, in dem Land wo Alice Munro lebt. Geschichten, die von der Vergangenheit und Gegenwart handeln. Man möchte nicht zu viel von den Geschichten verraten, sondern man muss sie einfach gelesen haben.

Die kanadische Autorin Alice Munro erhielt im Jahr 2013 den Literatur-Nobelpreis. In dem Jahr konnte man einige ihrer Werke in deutschen Buchhandlungen kaufen. Da die Autorin zuvor unbekannt war, wurde ich neugierig auf ihre Bücher. Bücher einer Literaturpreisträgerin lesen schien mir etwas Besonderes, und gehört weniger zu der Mainstraem-Literatur. Anhand der Erzählungen erkennt man, mit welcher Präzision und Beobachtungsgabe Alice Munro Menschen beschreibt. Verschiedene Charaktere beleben die Erzählungen, vor allem aber das Gleichgewicht zwischen den Geschlechtern stellt die Autorin positiv dar. Sie schreibt über schwache Frauen ebenso wie über starke Frauen, und genauso auch über Männer. Sie verwendet kaum typische Klischees der Geschlechterrollen. Des Weiteren gelingt es ihr, Geschlechterrollen stark hervorzuheben in einer Zeit, in der diese Rollen eher eine Ausnahme waren.

Bis auf zwei Erzählungen gefielen mir alle Erzählungen, die eine gewisse Feinheit von Emotionen, Beobachtungen und Weisheit beinhalten. Die erste und letzte Erzählung waren mir zu verwirrend, so dass ich mit diesen Erzählungen aufgrund ihrer Konstruktion meine Schwierigkeiten hatte, diese nachzuvollziehen. Ansonsten wurde ich auf eine andere Art von Literatur unterhalten, die nicht abgehoben oder kompliziert geschrieben ist. Geschichten über Menschen wie du und ich. Wer hin und wieder Erzählungen lesen möchte, und in kleinen Häppchen unterhalten werden möchte, und dazu von einer weniger bekannten Autorin, kann ich dieses Buch empfehlen.

Kommentare

Naibenak kommentierte am 27. Juli 2015 um 11:37

Schöne Rezi! Ich habe auch schon einige Erzählungen aus diesem Buch gelesen und mochte sie bisher alle sehr! Diese Autorin schreibt wirklich toll!!! :-)

Sommerzauber02 kommentierte am 27. Juli 2015 um 11:51

Danke schön.