erstklassiger Psychothriller

Geisterblumen - Michele Jaffe

Geisterblumen
von Michele Jaffe

Kurzbeschreibung:

Sie wollte leben, wie im Märchen.
Doch plötzlich ist sie mitten in der Hölle.
Du bist ausgerissen. Bist weit weg von allen, die du kanntest. Und endlich fühlst du dich sicher. Sicher vor deiner Vergangenheit.
Doch dann bekommst du ein verlockendes Angebot. Du sollst eine neue Identität annehmen. Sollst eine Person sein, der du zum Verwechseln ähnlich siehst. Und erhältst dafür ein Leben im Luxus.
Eve kann diesem Angebot nicht widerstehen. Zu lange schon war sie allein. Sie geht auf in ihrer neuen Rolle als Aurora – bis seltsame Dinge geschehen.
Jemand bricht in ihr Zimmer ein, ruft auf ihrem Handy an und gibt sich als Liza aus. Doch Liza hat vor drei Jahren Selbstmord begangen – in derselben Nacht, in der Aurora verschwunden ist … (Quelle: FISCHER FJB)

Eve wird vom einen fremden Geschwisterpaar angesprochen und bekommt das Angebot deren verschollene Cousine Aurora zu spielen. Die Geschwister Brain und Bridgette wollen das Erbe der Großmutter haben. Nach der Beerdigung soll Eve das Geld mit den beiden teilen und dann einfach so wieder verschwinden.

Eve zögert nicht lange, denn dies ist für sie die Chance endlich wieder positive Seiten in ihr Leben zu bringen. Und es ist ja schließlich nichts dabei wenn sie Aurora mimt, niemand kommt dabei zu Schaden. Glaubt zumindest Eve.

Doch die Sache entwickelt sich ganz anders. Eve erfährt immer mehr von Auroas Leben und deren Verschwinden und auch der Selbstmord von deren Freundin wirft arge Zweifel auf.

Eve versucht immer mehr herauszufinden und begibt sich so in große Gefahr …

Der Psychothriller „Geisterblumen“ stammt aus der Feder der Autorin Michele Jaffe, einer mir bisher unbekannten Autorin. Sowohl das Cover als auch der Klappentext haben mir sehr neugierig uf dieses Buch gemacht und ich habe bekommen, was ich erwartet habe und sogar noch viel mehr.

Eve, die Protagonistin, war mir direkt sympathisch. Sie hat es nicht leicht im Leben, jammert aber nicht über ihre Situation. Als sie das Angebot von Brain und Bridgette bekommt ist es ihre Chance ihr Leben zu ändern. Eve hat aber auch ein Geheimnis, welches erst später bekannt wird.

Aurora ist die Cousine von Brain und Bridgette. Sie ist intelligent und ein starker Charakter. Auch sie birgt Geheimnisse und macht im Handlungverlauf eine immense Entwicklung durch.

Brain und Bridgette wirken mysteriös und undurchsichtig. Sie sind schon beinahe richtig gehend unheimlich. Man weiß nicht wie man sie nehmen, geschweige denn ob man sie mögen soll. Dies ändert sich aber im Verlauf der Handlung.

Auch die anderen Charaktere sind der Autorin wirklich gut gelungen. Sie sind facettenreich und liebevoll gestaltet. Und beinahe jeder von ihnen nimmt auch eine wichtigere Rolle ein.

Der Schreibstil der Autorin ist richtig toll. Er ist leicht verständlich und Michele Jaffe versteht es mit Worten Gänsehaut zu erzeugen. Immer wieder sind Eves Träume in kursiver Schrift eingefügt, die nochmal zusätzlich Gänsehaut verursachen.

Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Eve in der Ich-Perspektive. Man fühlt sich als Leser so mit ihr verbunden und weiß quasi genauso viel wie sie. Man setzt also regelrecht ein Puzzle aus den vielen kleinen Einzelheiten zusammen um an Ende ein Ganzes zu erhalten.

Die Handlung ist von Anfang bis Ende spannend. Immer wieder gibt es Überraschungen. Wenn man denkt man weiß was kommen muss, kommt es genau anders und man tappt als Leser wieder im Dunkeln.

Das Ende hat mich total verblüfft. Es werden alle entstandenen Fragen aufgelöst und diese Auflösung ist wirklich anders als erwartet.

Fazit:

„Geisterblumen“ von Michele Jaffe ist ein erstklassiger Psychothriller, der aber nicht nur für Jugendliche geeignet ist, sondern sicher auch bei Erwachsenen für Gänsehaut sorgen wird.

Mit der spannenden nervenaufreibenden Handlung und den wirklich tollen Charakteren weiß die Autorin absolut zu überzeugen.

Unbedingt lesen!