Erste Schritte Richtung Gleichberechtigung

Freiflug -

Freiflug
von Christine Drews

Rita Maiburg hat in den 70er Jahren eine Ausbildung als Pilotin selbst finanziert. Sie bewirbt sich selbstbewusst bei der Lufthansa, schließlich ist sie gut und bei der Einstellung würde die Firma die Ausbildungskosten sparen. Von der Absage ist sie herbe überrascht, denn der einzige Grund hierfür ist ihr Geschlecht. Nach der ersten Enttäuschung will sie weiter um ihr Ziel kämpfen. Dies führt sie zu Katharina Berner, einer jungen Rechtsanwältin aus gutem Hause, die mit ihr gegen diese Ungerechtigkeit vorgehen will, sie klagen gegen die Lufthansa und die BRD.

Katharina und Rita sind Sympathieträger, die man gerne begleitet.

Der Prozess bildet hier den Rahmen für eine Gesellschaftsstudie der 70er Jahre. Die Autorin bringt über die Anwältin Katharina Berner viele Probleme der Zeit, insbesondere von Frauen, zur Sprache. Ob es darum geht, dass eine Frau die Zustimmung des Ehemanns zu vielen Punkten des täglichen Lebens (Geld, Arbeit, Scheidung etc.) benötigt oder die Ablehnung, die emanzipierten Frauen in Männerdomänen (komplette Arbeitswelt) entgegenweht. Auch Hippies, Drogen und das Erbe des Nazireichs mitsamt den Gefahren, die in dieser Zeit für anders Denkende galten, werden thematisiert. Ab und an driftet es in Klischees ab, aber durch den leichten flüssigen Erzählstil wirkt dies nicht allzu störend im Lesefluss.

Über viele Begebenheiten, in denen Frauen herabgewürdigt werden, kann man nur empört den Kopf schütteln und ist sprachlos, auch weil dies Alles noch nicht lange zurückliegt.

Dennoch hätte ich mir gewünscht, die Autorin hätte nicht so eine Vielzahl von Themen in die Handlung eingeflochten, sondern sich etwas fokussiert und diese Auswahl dann stärker und deutlicher herausgearbeitet. Insbesondere über den Prozess hätte ich gerne mehr erfahren, aufgrund der verschwundenen Prozessakten und der schweren Recherche gerät dies sehr an den Rand der Handlung.

Ein lesenswerter Roman über eine Zeit im Umbruch.