Rezension

Erst wenn du darüber sprichst, wird der Tod zur Wahrheit

Trauer ist das Glück, geliebt zu haben -

Trauer ist das Glück, geliebt zu haben
von Chimamanda Ngozi Adichie

Bewertet mit 5 Sternen

Trotz seiner chronischen Krankheit stirbt Chimamanda Ngozi Adichies Vater im Sommer 2020 überraschend. Sechs Kinder und die Mutter leben auf drei Kontinenten und können sich im Lockdown der Covid-Pandemie nur per Videokonferenz sehen. Selbst die Routine der Kondolenzbesuche im Haus des Verstorbenen wird unter diesen Umständen auf eine Handy-Nachricht reduziert. Zwischen Scham, sich nicht genug um den Vater gekümmert zu haben, und Wut über bürokratische Umständlichkeiten Nigerias drängt sich bei Adichie das Nichtwahrhabenwollen des Todes. Erst wenn die Nachricht gegenüber Außenstehenden ausgesprochen wird, würde sie zur Wahrheit. Adichies Vater, stolzer Erstgeborener einer Igbo-Familie und erster Professor seines Landes für Statistik, war der ernsthafteste und beständigste Kritiker seiner feministischen Tochter, der jede ihrer Vortragsreisen auf der Karte verfolgte.

In ungewöhnlichen Zeiten ein Dokument der Trauer und die emotionale Ehrung eines Vaters, dem die Bildung seiner Kinder stets wichtig war.