Erschütternd

Der Junge im gestreiften Pyjama - John Boyne

Der Junge im gestreiften Pyjama
von John Boyne

Bruno zieht mit seinen Eltern weg aus Berlin, aus dem großen Haus mit den vielen Verstecken, wo er so gut forschen konnte. Er zieht in ein viel kleineres Haus, an einem unschönen Ort. Bruno gefällt es dort garnicht. Bis er Schmuel kennenlernt.

Unfassbar traurig ist diese Geschichte, kinderleicht erzählt, doch mit hintergündiger Grausamkeit. Man weiss so oft das, was nicht ausgesprochen wird und was sich Bruno mit seinem kindlichen Denken (er ist ja erst 9 Jahre!) nicht erfassen kann.

Eine Geschichte, die berührt und einen betroffen zurück lässt. Man kann nicht viel dazu sagen, man muss sie lesen und erleben. Und sich mit Bruno und Schmuel auf die Reise begeben in eine andere Zeit.

"Und ich habe deinen Namen noch nie gehört", sagt Bruno "Schmuel" er überlegt. "Schmuel" widerholt er. "Klingt schön, wenn man es ausspricht. Wie wenn der Regen weht."
"Bruno" sagt Schmuel und nickte zufrieden. "Ja, ich glaube dein Name gefällt mir auch. Er klingt, als würde sich jemand die Arme reiben, um sich zu wärmen."

Kommentare

florinda kommentierte am 07. Juli 2016 um 21:23

"Genre: Kinderbücher bis 10 Jahre"

DAS halte ich für eine ausgesprochene Fehleinschätzung!

Sibylle P. kommentierte am 10. Dezember 2016 um 15:56

Was genau meinst du? Und wo liest du "Genre Kinder bis 10 Jahre" in meiner Rezenssion?