Rezension

Episodenband der Buchreihe

Chronik der Unsterblichen. Blutkrieg - Wolfgang Hohlbein

Die Chronik der Unsterblichen, Blutkrieg
von Wolfgang Hohlbein

Bewertet mit 3.5 Sternen

Inhalt:

Dieser Band enthält fünf zusammenhängende Episoden, welche sich zwischen Band 8 und 9 der Serie ereignen. Die Geschichten im Einzelnen:

'Blutkrieg': Seit über einem halben Jahr verfolgen Andrej Delany und sein Wegbegleiter Abu Dun einen Werwolf quer durch Europa und gelangen an der nördlichen Küste in ein Dorf, welches von Piraten bedroht wird, die scheinbar Untote sind!

'Odins Raben': Mit dem Versprechen, die Leichen der Piraten nach Hause zu Schiffen, geraten Andrej und Abu Dun nicht nur in einen mörderischen Sturm, sie werden auch noch von unheimlichen Raben beobachtet - und schließlich attackiert!

'Gefangen im Geisterhaus': Gestrandet vor einer Insel retten sich die beiden Unsterblichen auf diese, welche scheinbar vom ewigen Schnee und Eis beherrscht wird. Als sie ihren Marsch fast vor Erschöpfung aufgeben, stoßen sie auf eine eigenartige Höhle unter dem Eis und treffen dort auf einen Jungen, der erzählt, dass seine Sippe wohl schon seit Ewigkeiten dort lebt. Andrej und Abu Dun gehen dieser unglaublichen Geschichte auf den Grund...

'Der Hexenfelsen': Dem unterirdischen Geisterhaus sowie den Traumspinnen entkommen, stellt Andrej fest, dass Abu Dun vom Spinnenbiss vergiftet wurde. Verzweifelt sucht er nach Hilfe und gelangt an Gryla, welche eine Hexe sein soll. Schnell bemerkt Andrej, dass sie vielleicht sogar mehr als nur eine Hexe ist!

'Wolfsdämmerung': Um raus aus den nordischen, verschneiten Ländereien zu kommen, heuern Andrej und Abu Dun bei dem merkwürdigen Kapitän Ansen und seiner wikinger-ähnlichen Mannschaft an. Nach qualvollen Tagen an den Rudern und endlich grünem Land in Sicht, merken die beiden Unsterblichen schnell, dass sie lediglich vom Regen in die Traufe gekommen sind...

Meinung:

Den Roman 'Blutkrieg' kann man innerhalb der Serie der 'Chronik der Unsterblichen' als Sonderband bezeichnen. Die fünf Episoden des Bandes waren zuerst für eine Hörspiel-Reihe konzipiert und wurden danach in ein Buch gepackt. Die Geschichten liegen zwischen dem achten und neunten Band und erzählen die Story um Andrej und Abu Dun auch ineinander weiter; dazu lassen sie sich flüssig Lesen und wissen zu schon zu Fesseln. Besonders gefallen hat mir der Auftakt 'Blutkrieg' - auch wenn der Titel schon weit hergeholt ist und nicht wirklich passt. Die anderen Geschichten haben jeweils ihren eigenen Charme; 'Gefangen im Geisterhaus' ist so bedrückend wie 'Wolfsdämmerung' eine wirkliche dunkle Wikinger- sowie Werwolf-Stimmung aufkommen lässt. Soweit - so gut, allerdings zeigt dieser Kurzgeschichten-Band auch die Schwächen der Serie bestens auf! Es ist in der Tat so, dass man meint, die eine oder andere Passage schon einmal gelesen zu haben. Und 'dieses Gefühl, dass etwas nicht stimmt oder falsch ist', hat unserer Held mittlerweile in Zyklus-Intervallen - und trotzdem tappt er dabei ahnungslos wie ein kleiner Schuljunge in die Falle. Neu sind in diesem Buch die Varianten; diese Raben, welche Tote erwecken oder auch die Traumspinnen sind interessant eingeflochten, allerdings ist eine weitere Schwäche der Serie, viele Themen in den Romanen anzufangen und dann nicht zu Ende zu führen. So hinterlässt dieses Buch gar einen ganzen Fragenkatalog! Kann es sein, dass der Autor Wolfgang Hohlbein ein wenig konzeptlos drauflos schreibt und sich hier und da dann mal verzettelt, oder nicht recht weiter weiß? Und was ich als noch dramatischer empfinde ist, dass die letzte Episode mitten in der Handlung aufhört! Ich denke nicht, dass so etwas gut aufgenommen wird, wenn da nicht explizit drauf hingewiesen wird - Achtung, Mehrteiler - oder etwas in der Art! Mir kam da der Verdacht auf, hier mal eine schnelle Mark ... äh, Euro zu machen. Trotz allem - an diesen Fehlern kann man arbeiten und da die Serie 'die Chronik der Unsterblichen' ansonsten sehr leserlich ist, hoffe ich, dass Hohlbein das Ruder in die richtige Richtung dreht!

Fazit: 

Fünf Kurzgeschichten, die gut lesbar sind, aber viele Fragezeichen hinterlassen ... 3 Sterne