Rezension

Entwicklungsgeschichte

Das geheime Leben des Albert Entwistle -

Das geheime Leben des Albert Entwistle
von Matt Cain

Bewertet mit 4 Sternen

Albert ist ein junger Postbote, der sein Bestes versucht, um sämtliche soziale Kontakte zu vermeiden. Nach einem interessanten Protagonisten klingt das nicht, doch während der Geschichte konnte mich Albert vom Gegenteil überzeugen. Seine Gefühle werden unheimlich authentisch dargestellt und die Betonung liegt sehr auf der empfindenden Welt. Der Leser stürzt sich damit selbst in ein Gefühlschaos, denn auch von dumpfen, traurigen Gefühlen bleibt er nicht verschont. Im Laufe des Romans entwickelt er sich weiter und es ist toll mitanzusehen, welche Fortschritte er macht. Auch das Setting und die menschliche Umgebung hat gut ins Bild gepasst. 

Der Prozess nach dem Finden des eigenen Ichs und die Suche nach der Jugendliebe halten sich angenehm die Waage. Die Geschichte gibt Mut und Kraft. 

Einzig beim Einstieg in die Geschichte habe ich mich etwas schwergetan, da dieser sich etwas zäh gestaltete. 

 

Fazit: Ein ruhiger Roman, der eine bewegende Charakterentwicklung darstellt.