Rezension

Enttäuschend

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson

Bewertet mit 2.5 Sternen

Nach dem Hype um das Buch habe ich mir, wie es leider ja oft ist, deutlich mehr versprochen. Die ersten Kapitel habe ich wirklich gerne gelesen, doch je weiter ich in der Geschichte vorrankam, desto weniger konnte mich das Buch überzeugen. 

Die Grundidee des Buches wiederholt sich in den einzelnen "Geschichten" des Hunderjährigen leider viel zu oft. Und mir persönlich ist es irgendwann auch zu unrealistisch. Hinzu kommt, dass die Übersetzng sprachlich überhaupt nicht überzeugend ist. Daher war es für mich am Ende nur noch anstrengend zu lesen.

Im laufe der Zeit verstrickt der Autor die Geschichte zudem immer weiter, ich konnte mir keinen gelungen Ausweg vorstellen und leider muss ich sagen, dass der vom Autor gewählte Ausweg auch nicht sehr gelungen ist. Ein bisschen weniger Fantasie ist manchmal einfach besser.

Überschätztes Buch.