Enttäuschend

Reckless 01. Steinernes Fleisch - Cornelia Funke

Reckless 01. Steinernes Fleisch
von Cornelia Funke

Klappentext: Treten Sie ein in die Welt hinter dem Spiegel! Obwohl Jacob Reckless immer darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheimzuhalten, ist dieser ihm gefolgt. Doch in dem wunderbaren Reich lauern tödliche Gefahren: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Verzweifelt will Jacob ihn retten, aber nur die Feen haben die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs macht Jacob sich auf die gefährliche Reise …

Ich muss sagen ich hab schon viel gutes von Cornelia Funke gehört und wollte schon immer mal ein Buch von ihr lesen. Ich habe dieses Buch nun auf einem Flohmarkt gefunden und hatte mich wirklich drauf gefreut. Nur wurde ich leider etwas enttäuscht.
Ich hatte mehr erhofft als ein Filmbuch zu lesen. Irgendwie kam mir das alles sehr schwammig und so unwirklich vor. Die Charaktere waren unnahbar, ich hätte mir mehr Charaktertiefe gewünscht. Dann hätte man diese auch besser kennen gelernt. Und man konnte zu den Charakteren auch keine richtige Verbindung aufbauen, zudem haben alle keine Entwicklung durchgemacht, irgendwie waren sie vom Charakter her immer noch wie am Anfang, als wenn sie nicht daraus gelernt haben. Zudem hatte ich das Gefühl, dass ich den zweiten Teil einer Reihe lese. Allerdings war die Geschichte voller Fantasie und auch relativ gut. Man hätte viel daraus machen können. Was auch wirklich schön war, waren die Bilder in dem Buch, diese haben auch immer zum Kapitel gepasst und waren wunderschön.
Also kann ich zum Abschluss sagen, dass ich das Buch irgendwie schon empfehlen kann, aber man sich nicht allzu viel versprechen sollte.