Entdecken und erste Wörter lernen

Mein erstes großes Wörterbuch -

Mein erstes großes Wörterbuch
von Hannelore Dierks

Mein erstes großes Wörterbuch von Hannelore Dierks mit Illustrationen von Monika Neubacher-Fesser ist ein tolles Buch für Babys und Kleinkinder zum Entdecken. Es enthält viele farbenfrohe, aber simple Illustrationen mit den typischen Gegenständen aus der kindlichen Lebenswelt. Perfekt zum Anschauen, denn die Darstellung regt an, überfordert aber nicht. Dabei wird auf jeder Doppelseite eine thematisch passende Wortgruppe mit Gegenständen und Objekten dargestellt – Kita, Essen, Tiere etc.

Toll finde ich, dass es etwas moderner ist, und zum Beispiel ein Fahrradanhänger abgebildet ist. Außerdem geht es nicht nur um das Benennen von Gegenständen, sondern es gibt auch Themenseiten zu Farben, Tiergeräuschen, Zahlen und Mengen und sogar Buchstaben. So ist das Buch nicht nur für ganz kleine Kinder interessant. Etwas größere Kinder können z.B. bei den Buchstaben nach den Buchstaben ihres Namens suchen.

Sehr positiv finde ich auch die Haptik des Buches. Es ist etwas größer als erwartet, mit abgerundeten Ecken, soft touch Cover und richtig festen, stabilen Seiten.

Fazit – interessant und perfekt für Babys und Kleinkinder und auch ein schönes Geschenk.