Endlich der 2. Band

Das Mädchen und der Totengräber -

Das Mädchen und der Totengräber
von Oliver Pötzsch

Auf den zweiten "Totengräber"-Band war ich schon sehr gespannt.
Man kommt auch ohne Vorkenntnisse gut mit der Handlung zurecht, die von Anfang an sehr lebendig durchstartet.
Im Wiener Kunsthistorischen Museum findet eine diebische Putzfrau in den Sarkophagen keinen alten Pharao, sondern den einbalsamierten Leichnam eines bekannten Ägyptologen. Dieser Mordfall muss mit äußerster Diskretion behandelt werden, weil feinste Wiener Kreise involviert sind.
Zeitgleich gilt es auch eine Mordserie an jungen Strichern aufzuklären, die scheinbar einem Phantom zum Opfer fallen.
Es macht Freude, die alten Bekannten aus dem ersten Band wieder zu treffen. Kommissar Herzfeldt hat immer noch einen schweren Stand unter seinen Kollegen, der sich nur allmählich bessert. Auch seine Beziehung zu Julia kriselt stark.
Der pfiffige Totengräber Augustin Rothmayer hat allerlei Tricks auf Lager, um zu verhindern, dass seine Ziehtochter von Amtswegen in ein Waisenhaus gesteckt wird. Ich hätte mir noch mehr Szenen mit diesem brummigen Kerl gewünscht.
Die Handlung wird straff und sehr lebendig erzählt. Genaugenommen gefällt sie mir noch besser als im ersten Buch.
Man erfährt wieder sehr realistisch, wie das Leben im ausklingenden 19. Jahrhundert in Wien aussah. Nicht nur die gehobene Gesellschaft wird dargestellt, nein auch die Schattenseiten werden beleuchtet. Und immer regieren Dünkel und Vorurteil. Besonders die Juden werden gern verunglimpft, man hört schon das dumpfe Trommeln der Nationalsozialisten zwischen den Zeilen.
Dazu passt die Völkerschau im Wiener Tiergarten. Schwarzafrikaner werden zur Belustigung der Bevölkerung vorgeführt, und als der Häuptling verhaftet wird, erfährt er im Gefängnis eine unmenschliche Behandlung. Für die damalige Zeit waren schwarze Menschen keine Menschen.
Als Leser wird man in eine andere Zeit versetzt. Ich denke, der Autor hat sich ziemlich eng an den damaligen Gegebenheiten orientiert, und dennoch ist "Das Mädchen und der Totengräber" ebenso ein vollwertiger Krimi, der in der Manier von Agatha Christie mit einer intelligenten, unerwarteten Lösung endet.
Das Hörbuch wird hervorragend gesprochen von Hans Jürgen Stockerl. Sein Dialekt ist authentisch, sein Timbre wohlklingend. Er ist die perfekte Besetzung.