Empfehlenswert

Drei Kameradinnen -

Drei Kameradinnen
von Shida Bazyar

Das Buch zeigt eine kurze Zeit aus dem Leben dreier Freundinnen, die sich für eine Hochzeit wiedertreffen. Seit ihrer gemeinsamen Jugend in der Siedlung verbindet Hani, Kasih und Saya eine tiefe Freundschaft. Nach Jahren treffen die drei sich wieder, um ein paar Tage lang an die alten Zeiten anzuknüpfen. Doch egal ob über den Dächern der Stadt, auf der Bank vor dem Späti oder bei einer Hausbesetzerparty, immer wird deutlich, dass sie nicht abschütteln können, was jetzt so oft ihren Alltag bestimmt: die Blicke, die Sprüche, Hass und rechter Terror. Ihre Freundschaft aber gibt ihnen Halt. Bis eine dramatische Nacht alles ins Wanken bringt.

Fazit:
Von mir gibt es eine Empfehlung für dieses Buch.
Da sehr viel in Rückblenden erzählt wird, bekommt man sehr rasch das Gefühl, die Protagonistinnen gut zu kennen und kommt auch schnell in die Erzählung hinein.
Einiges wird absichtlich bis zum Ende hin offen gehalten - das gefällt mir persönlich nicht so gut, lässt aber Gedankenspielraum zu.
Eine sehr interessante Erzählung, die sehr bald mein Interesse gefesselt hat - insbesondere das Ende überzeugt mit dem Spannungsaufbau durch eine sehr dramatische Wendung.