Empfehlenswert!

Der Mädchenwald - Sam Lloyd

Der Mädchenwald
von Sam Lloyd

"Der Mädchenwald" ist ein Thriller, dem ich gerne die fünf Sterne gebe. Dieses Buch ist ein richtiger Pageturner, der einem viele spanneden Stunden bereitet und für einige Überraschungen sorgt.

Elissa liebt Schach. Als sie auf einem Turnier ist, wird sie entführt und in einen Keller im Mädchenwald gebracht. Sie muss sich an die Regeln halten, um zu überleben. Für ihre dreizehn Jahre ist Elissa eine unglaublich mutige und kluge junge Dame. Sie versteht ziemlich schnell, dass sie mitspielen und gehorchen muss, wenn sie ihre Mutter Lena wieder sehen will. Wie das Mädchen im Keller eingesperrt ist und welche Schmerzen, Hunger und Durst sie empfindet, bricht einem das Herz. Und trotz allem schafft sie es, nicht aufzugeben.

Elijah lebt im Mädchenwald und kennt alles, was für uns normal ist, nicht. Er kennt keine Spiele, kein Internet, kein Handy. Er kennt nur den Mädchenwald und den Knöchelchensee. Dort hat er seine Eltern und seinen Bruder. Elijah ist intelligent, aber psychisch nicht stabil und möchte einfach mit Elissa befreundet sein.

Wir verfolgen außerdem die Ermittlungsarbeiten im Fall Elissa, die von Mairead McCullagh geleitet werden. Sie und ihr Mann Scott versuchen seit Jahren, ein Kind zu bekommen. Jedes Mal ist die Hoffnung groß und jedes Mal ist es eine Fehlgeburt. Elissa zu retten, wird für Mairead noch bedeutsamer, denn sie möchte wenigstens dieses Kind retten können.

Der Autor hat sein Buch wirklich sehr gut strukturiert. Erzählt wird von drei Perspektiven: Elissa, Elijah und Mairead. Jeder Charakter ist einzigartig und die Atmosphäre ist ganz anders. Man kann sich in den Charakter hineinversetzen und dem Ganzen sehr gut folgen. Die Wendungen und das unerwartete Ende machen die Geschichte rund.