empfehlenswert

OCEAN - Insel des Grauens
von Douglas Preston

Es wurde mal wieder dringend Zeit für einen Roman des versierten Autorenduos Preston/Child. Nachdem mich ein, zwei Bücher vor Jahren etwas enttäuscht hatten, ich aber die ersten Pendergast-Abenteuer noch sehr positiv in Erinnerung habe, war ich sehr gespannt, ob Ocean mich würde überzeugen können. Und was soll ich sagen. Ja, sie haben es geschafft.

Eine Insel des Grauens ist es, die Pendergast und sein Team diesmal finden müssen, den an einem Strand in Florida werden 100 Schuhe mit abgeschnittenen Füßen gefunden. Wie in aktuellen Thrillern oft, ist das geschehene Verbrechen überdimensional, unfassbar und schwer erträglich. Damit muss man sich abfinden, wenn man sich in diesem Genre tummelt. Wenn der Rest passt, dann nehme ich das gelassen hin. Und in Ocean passt Alles andere. In flottem Tempo schreitet die Story voran. Auch Quereinsteiger kommen auf ihre Kosten, denn die Darsteller und vergangene Erlebnisse werden geschickt in den Plot eingearbeitet und man fremdelt nicht lange sondern hat bald eine Vorstellung vom fast skuril wirkenden Agent Pendergast, seinem lavendeläugigen Mündel Constance und dem jungen Kollegen Coldmoon. Ein bisschen wie Sherlock Holmes und Watson ermitteln die Agenten während Constance ganz eigene Ermittlungen führt.

Man erfährt herrlich-überraschende Einzelheiten über die Ermittlungsmethoden des FBI, über Strömungsberechnungen, chinesische Schuhhersteller und anderes, was dem Fall und der Jagd nach den Verbrechern zu Gute kommt. Das liest sich sehr flott weg und die Spannung steigt stetig. Mit fast britischem Humor und viel Coolness knackt Pendergast das Rätsel schließlich. Das es dabei riskant her geht, liegt auf der Hand. Und dass nicht Alles wahnsinnig realistisch ist - trotz der vielen Details, die sicherlich gut recherchiert sind - damit konnte ich auch leben. Ich wusste ja, worauf ich mich mit diesem Buch eingelassen habe und wurde gut unterhalten.

Solide 4 Sterne und für Thrillerfans auf jeden Fall empfehlenswert.