Emotional, grandios!

Von hier bis zum Anfang
von Chris Whitaker

Kennt ihr Bücherliebe auf den zweiten Blick? Ich war beim ersten Aufmerksam werden auf Von hier bis zum Anfang nicht wirklich sicher, ob das Buch was für mich ist, losgelassen hat es mich aber nie ganz. Nachdem ich endlich die Flusskrebse gelesen hatte, wollte ich unbedingt schnell etwas ähnliches lesen, und so bin ich immer wieder bei diesem Buch angekommen.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch bietet eine emotionale Achterbahnfahrt mit ganz viel Tiefgang. Hier kann der Leser ab der ersten Seite ganz viel mitfiebern und mitleiden, das Buch nimmt einen richtig gefangen. Die Charaktere sind alle voller Tiefgang und in vielen Grautönen gezeichnet, sodass man als Leser auch viel hinterfragen kann. Was ist Gut, was Böse oder sind wir alle nur Produkt unserer Umwelt? Kann uns vergeben werden? Was macht uns aus? Man wird als Leser durch viele Wendungen sehr überrascht und denkt sich oft, dass es doch eigentlich nun nicht mehr schlimmer kommen kann. Aber genau dann packt der Autor noch eine emotionale Keule obendrauf.

Das Buch zeichnet hierdurch ein tolles und eindrucksvolles Bild der amerikanischen Gesellschaft, das einen zum Grübeln bringt. Ein sehr aktuelles Buch, dass zum Reflektieren anregt. Mich hat es emotional sehr mitgenommen, ich musste das ein oder andere Tränchen verdrücken. Ganz toll, ich liebe es!