Emotional berührend und unglaublich traurig

Der Junge im gestreiften Pyjama - John Boyne

Der Junge im gestreiften Pyjama
von John Boyne

Eine unfassbar traurige und doch so nahe Geschichte. Das Buch hat mich zu Tränen gerührt und ich brauchte erstmal ein paar Stunden um das Buch noch einmal sacken zu lassen. Eine für mich sehr emotionale berührende Geschichte.
"Wer zu lesen beginnt, begibt sich auf eine Reise mit einem neunjährigen Jungen namens Bruno. (Und doch ist es kein Buch für Neunjährige.) Früher oder später kommt er mit Bruno an einen Zaun. Zäune wie dieser existieren auf der ganzen Welt."
Und genau so ist es! Die Geschichte wird meist aus der Sicht des neunjährigen Bruno erzählt. Der eine sehr naive (für sein Alter vollkommen okay) Denkweise hat und nicht daran glaubt das es auch "schlechtes" auf der Welt gibt. Und auf der anderen Seite einen neunjährigen Junge (Schmuel) der die andere Seite des "Zauns" (oder auch die andere Welt) kennengelernt hat und weiß wie grausam Menschen sein kann, jedoch auch noch nicht die Hintergründe und Taten der Soldaten abschätzen kann. Für mich gab es zwei besonders bewegende Textstellen die erste als Bruno seinen für ihn besten Freund verleugnet. Und Schmuel eine heftige Prügelstrafe dafür bekommt und er  Bruno verzeiht ohne Wut zu zeigen. Und die allerletzte Textstelle in denen Bruno und Schmuel zusammen eingesperrt sind und sich an den Händen halten. Es ist die Geschichte zweier unschuldiger Jungs auf unterschiedlichen Seiten des Zauns die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und am Ende doch vereint sind!

Für mich eine absolut traurige Geschichte aus der Sicht eines Junges der die Grausamkeit der damaligen Zeit nicht im entferntesten Erahnen konnte.