Einfach zauberhaft

Das Zebulon und sein Ballon - Alice Brière-Haquet

Das Zebulon und sein Ballon
von Alice Brière-Haquet

INHALT

"Als dem kleinen Zebulon sein bester Freund, ein roter Luftballon, davonfliegt, ist es zunächst ganz allein. Aber auf seiner Suche findet es viel mehr als es eigentlich verloren hat: neue gute Freunde! Eine poetische Geschichte in Reimen."
Quelle Ravensburger

MEINE MEINUNG

Das Zebulon und sein Ballon ist ein zauberhaftes Bilderbuch zum Vorlesen und Selbstlesen. Es geht um das kleine Zebulon, dessen einziger Freund ein roter, runder Luftballon ist. Als der eines Tages davonfliegt, ist das Zebulon untröstlich und irrt durch den Wald, um ihn wiederzufinden. Dabei begegnet er allerhand anderer Tiere, die seinen Ballon zwar nicht gesehen haben, ihm aber helfen möchten, ihn wiederzufinden.
Das Zebulon und sein Ballon ist eine unglaublich süße Geschichte über das Verlieren und Finden von Freunden und darüber, dass man Freunde manchmal in den Momenten findet, in denen man es am wenigsten erwartet hat. Eine Geschichte darüber, dass ein Verlust nicht immer etwas Schlechtes sein muss und dass man manchmal, wenn man etwas verloren hat, dafür etwas anderes findet, das vielleicht noch wichtiger oder schöner oder besser ist.
Die Pappdeckel sind stabil und dick, die Seiten im Inneren aus festem, nicht zu dünnen Papier. Die Zeichnungen sind schwarz-weiß, nur die Farbe rot taucht immer wieder auf. Ich finde die Zeichnungen unglaublich niedlich und gelungen, das Zebulon und all die anderen Tiere sind einfach toll anzusehen.
Auf jeder Seite findet sich ein kurzer Reim, der aus dem Französischen ins Deutsche übersetzt wurde. Ein Reim über das Zebulon, das denkt, den Ballon gefunden zu haben und auf der nächsten Seite darüber, wen oder was er tatsächlich entdeckt hat. Denn im Wald gibt es viele Dinge, die rot und rund sind. Augen zum Beispiel. Oder Äpfel. Die Reime sind einfach und schön, es macht bestimmt Spaß, sie Kindern vorzulesen und sie mit ihnen gemeinsam zu lesen:

"Es war einmal ein Zebulon,
das liebte seinen Luftballon.
Doch eines Nacht flog der Ballon
dem kleinen Zebulon davon."

Quelle Ravensburger (Klappentext des Buches)

~*~ Ravensburger ~*~ 32 Seiten ~*~ ISBN: 978-3-473-44577-6 ~*~ Gebundene Ausgabe ~*~ Leseempfehlung des Verlages: ab 3 Jahren ~*~ 13,99€ ~*~ Juni 2012 ~*~