Einfach nur zum Heulen

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
von John Green

Das Buch handelt von Hazel und Gus, zwei Teenagern die beide an Krebs erkrankt sind und ihr Leben mit der Gewissheit leben müssen, dass es für sie bald zu Ende sein kann. Trotzdem versprühen die beiden einen Humor und eine Lebensfreude, die einem wirklich zu Herzen geht und einem eine neue Sicht auf das Leben gibt.

Das Buch war einfach nur toll geschrieben und bis zur Hälfte hat es mir auch sehr gut gefallen. Dann wurde es jedoch immer trauriger und bedrückender und auch wenn der Autor es geschafft hat, das Hazel das Ende ziemlich klar und gefasst aufnimmt, habe ich trotzdem bestimmt 20 min durchgeheult. Und sowas ist leider gar nichts für mich. Das Thema hat mich noch Tage danach beschäfftigt, was einerseits für das Buch spricht, mir aber andererseits zu viel war.

Für alle die es gerne etwas emotionaler mögen, ist das Buch auf jeden Fall eine Empfehlung. Den Film werde ich mir aber auf keinen Fall anschauen, da kommt man dann wahrscheinlich gar nicht mehr aus dem Weinen raus.