Eines der fantasievollsten Bücher überhaupt

Harry Potter und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und ist in vielerlei Hinsicht ein "Klassiker der Gegenwart".

Ich halte Harry Potter und der Stein der Weisen immer noch für einen der gelungensten Bände der Reihe. Er verbindet unglaublich gut und auf sehr fantasievolle Weise die magischen Elemente und die Beschreibung der zaubereibezogenen Motive mit der Gefühlswelt des Protagonisten. Harry Potter ist so viel mehr als eine Kinderbuchreihe. Die Autorin bringt in die Handlung alles ein, was unser Leben ausmacht. Sie beschreibt Trauer ebenso wie Freundschaft und Zusammenhalt, und zwar in einer Weise, die Kindern hilft zu verstehen und Erwachsenen zu erkennen. Sie metaphorisiert Themen wie Depression und sogar historische Ereignisse. Sicher ist nicht nur mir aufgefallen, dass Dumbledore Grindelwald 1945 besiegte.

Abgesehen von seiner tieferen Bedeutung, ist der erste Band der Reihe aber auch eine wunderschöne Abenteuergeschichte. Sie ist spannend - auch wenn man das Buch zum wiederholten mal liest, bekommt man an einigen Stellen richtig Herzklopfen -  und es hat Witz, und zwar für jedes Alter. Besonders die auffallend detailliert beschriebenen Charaktere haben es mir angetan. Diese durchleben eine unglaubliche Entwicklung, die natürlich, auf die ganze Reihe betrachtet, durch die große Zeitspanne die erzählt wird, begünstigt ist.

Ein emotionaler, humorvoller und intelligenter Schreibstil, unterstützt durch eine sehr gute Übersetzung, ermöglicht es dem Leser vollkommen in die Geschichte abzutauchen.