Eines der besten Jugendbücher was ich jemals gelesen habe.

Zwei Leben in einer Nacht
von Carolin Wahl

Carolin Wahl hat einen großartigen Schreibstil und ein beeindruckendes Talent dafür die Schwere anzunehmen und ihr den Schrecken zu nehmen. Feinfühlig und klug führt sie die Leser*Innen an Casper und Sam heran; lässt verstehen, weckt auf, lässt mitfühlen, macht aufmerksam, lässt miterleben. Ein ganz besonderes und vor allen Dingen intensives Leseerlebnis und eine große Empfehlung von meiner Seite.

***Triggerwarnung:

"Zwei Leben in einer Nacht", oder kurz "ZLieN" von Carolin Wahl hat mich stellenweise sehr gefordert, da ich mit einigen Themen, die dieses Buch behandelt, auf die ein oder andere Art schon mal in Berührung gekommen bin. Ein dementsprechend tränenreiches und bitter-süßes Leseerlebnis, was ich aber trotzdem nicht missen möchte, denn diese Art von Büchern können sehr heilsam sein. Abgesehen davon halte ich es für ungemein wichtig, Themen wie Depressionen, Suizid u.a. anzusprechen. Auch wenn heutzutage im Vergleich offener damit umgegangen wird, so sind es nach wie vor Tabu-Themen, die gerne mal unter den "lasst uns lieber darüber schweigen" - Teppich gekehrt werden: nicht gesellschaftsfähig, zu düster, zu deprimierend.
Aber sie finden eben statt, gehören zum Leben dazu und daher ist es auch unsere Pflicht, sich mit ihnen auseinander zu setzen; mit offenen Augen durchs Leben zu gehen und auch mal anderen Menschen ins Gesicht zu schauen anstatt unsere Smartphones anzustarren und unsere Zeit mit der Frage nach dem passenden Filter für unsere "social media bubble" zu verschwenden.
Ich halte es für sehr mutig, solch ein Buch zu veröffentlichen. Nicht nur wegen der Themen, sondern auch weil das Buch mit Sicherheit nur einen bestimmten Personenkreis und weniger die "breite Masse" ansprechen wird.
Ein Buch zu schreiben, weil man wirklich etwas zu sagen hat und nicht blos unterhalten will, das macht oftmals den Unterschied aus.