Eines der beeindruckendsten Bücher, die ich dieses Jahr bisher gelesen habe.

Das Buch Ana - Sue Monk Kidd

Das Buch Ana
von Sue Monk Kidd

„Das Buch Ana“ von Sue Monk Kidd hat mich tief beeindruckt und mir viele Denkanstöße verpasst. Die Geschichte um die fiktive Ehefrau von Jesus von Nazareth ist keine leichte Kost, die man nebenbei lesen kann. Es ist eine Geschichte, die teilweise sehr anspruchsvoll ist und dabei wichtige Themen umfasst, wie Selbstbestimmung und Emanzipation in einer Zeit, in der Frauen zum Schweigen gebracht werden. Sue Monk Kidd hat in diesem Buch vielen außergewöhnlichen Frauen eine Stimme gegeben. Und ich habe zugehört.

Während des Lesens musste ich mir immer wieder vor Augen führen, dass ich hier gerade eine fiktive Geschichte lese. Die Autorin hat so einnehmend geschrieben, dass ich völlig in die Seiten versunken war. „Das Buch Ana“ ist keine Geschichte, die man zwischendurch lesen kann. Die Geschichte erfordert Aufmerksamkeit, aber sie ist es auch absolut wert. Der Originaltitel des Buches „The Book of Longings“ trifft hier vielleicht besser zu. Es ist ein Buch der Sehnsüchte. Der Sehnsucht nach sich selber. Frei zu sein. Sich selbst sein. Und das in einer Zeit, wo es fast unmöglich erscheint. Und die Geschichte scheint dabei so real und nah zu sein, als hätte sie wirklich so stattgefunden.

Ein weiterer Punkt, der mich beeindruckt hat und den ich so nicht erwartet hätte. Ich bin kein strenggläubiger Mensch. Und doch hat die Autorin es geschafft mir Jesus von Nazareth näher zu bringen. Man fängt an zu hinterfragen und nachzudenken. Obwohl die Geschichte um ihn von Kindesbeinen an bekannt ist, verspürt man während des Lesen das große Bedürfnis nun doch mehr über diese Person zu erfahren. Und auch wenn dieses Buch wirklich nur eine fiktive Geschichte ist, hat man dennoch das Gefühl Jesus besser zu verstehen.

„Das Buch Ana“ von Sue Monk Kidd ist eine Geschichte über die fiktive Ehefrau von Jesus von Nazareth. Und doch ist dieses Buch so viel mehr. Es ist ein beeindruckendes Buch mit einnehmenden Schreibstil, das viele Saiten während des Lesens zum Klingen bringt und noch einige Zeit im Gedächtnis bleiben wird. Eines der beeindruckendsten Bücher, die ich dieses Jahr bisher gelesen habe.