Rezension

Eine Zeitreise in eine grauenhafte Zeit

Die verbotene Heimat -

Die verbotene Heimat
von Melanie Lindorfer

Bewertet mit 4 Sternen

Authentisch und emotional geschrieben

Franzi findet Aufzeichnungen ihrer Großmutter Anni und begibt sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit.

Diese Geschichte beschreibt die grauenvolle Vertreibung Deutscher aus Südböhmen. Sie schildert das Schicksal von Anni, die von ihrem Sohn getrennt wird und einer unsicheren Zukunft entgegen sieht.

Schon von der ersten Seite an hat mich dieses Buch gefesselt. Erzählt wird in zwei Zeitebenen. Einmal aus Sicht von Franzi, die sich aufmacht, um die Vergangenheit ihrer Oma aufzudecken. Dann erleben wir die Geschichte direkt von Anni erzählt. Die Handlung ist emotional, authentisch und fesselnd. Die Charaktere bildlich beschrieben und ihre Gefühle und Gedanken nachvollziehbar. Mit einem leichten und gut zu lesenden Schreibstil führt uns Melanie Lindorfer durch diesen Roman.

Mein Fazit:

Ich habe dieses Buch verschlungen. Habe mit Anni mitgelitten und mitgehofft.

Diesem Buch kann ich eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen. 4 Sterne.