Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die einen verzaubert und begeistert

Der hellste Teil der Nacht - Elja Janus

Der hellste Teil der Nacht
von Elja Janus

„Der hellste Teil der Nacht“ ist der neueste Roman von Elja Janus. Nach „Zwei in Solo“ ist es für mich der zweite Roman der Autorin. „Zwei in Solo“ hatte mich schon vom Schreibstil, der Geschichte und den Charakteren total begeistert, aber dieser Roman hat noch eins draufgelegt und ich bin Hin und Weg.

Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt, wovon Teil 1 aus Chatgesprächen zwischen den Protagonisten Melinda und Simeon besteht.
Und diese Gespräche haben es in sich: Erst nur eine Reaktion von Melinda auf miese Kommentare zu ihrem neuen Buch auf den Sozialen Medien, entwickelt sich nach und nach eine Beziehung in diesen Gesprächen zwischen Simeon und Melinda. Diese Gespräche sind voller Witz, Zärtlichkeit, Verwundbarkeit, Offenlegungen und ziehen einen als Leser komplett mit.

Man meint, dass Simeon, der sich immer etwas bedeckt hält bei seinen Nachrichten ein griesgrämiger Zeitgenosse ist, der so gar keine Lust hat sich mit anderen auszutauschen oder speziell mit Melinda. Aber so einfach ist das nicht. Ja Simeon ist so der „knappe Antwort“ Typ, der auch einfach mal länger braucht um zurückzuschreiben. Aber er bringt die Dinge einfach auf den Punkt. Es wird mit Verlauf der Nachrichten zwischen Simeon und Melinda irgendwann klar, dass Simeon Gründe hat warum er in Bezug auf seine Person, wo er wohnt, ja sein ganzes Privatleben verschlossen ist, nicht möchte das jeder den Krimiautor Simeon Wiese googeln kann und dann alles über ihn weiß. Er zeigt in diesen Nachrichten mit Melinda sein verletzliches, schüchternes und auch ängstliches Ich und zieht sich öfter mal zurück, wenn es ihm zu nah wird, zu eng. Und in den Momenten in denen Melinda Zuspruch und Mut braucht, mit jemandem reden muss, sich allein und ängstlich fühlt und zweifelt, da ist Simeon der Starke, der der mit seinem Handy und dem Nachrichtenfenster da ist und zuhört und aufbaut.

Melinda wirkt viel lebensfroher, lockerer, lustiger und voller Optimismus. Aber auch das täuscht. Sie zeigt Simeon während der Gespräche immer mehr von der „echten Melinda, die traurig ist, weil ihre Ehe kaputt ist, die an ihren Fähigkeiten als gute Autorin manchmal zweifelt, weil Liebesromane ja keinen guten Ruf haben, die die starke Frau nach außen gibt, statt einfach mal zu sagen: Ich bin traurig“. Melinda gibt in diesen Momenten so viel von sich preis und weiß genau bei Simeon kommt es richtig an.

Die Art wie die beiden miteinander reden/ schreiben hat die Autorin auf eine so wundervolle Weise beschrieben. Es strotzt vor feinfühligen, Mut machen, aber auch auf den Zahn fühlenden Nuancen, Fragen, Inhalten in diesen Gesprächen. Die Worte entfalten eine unglaublich einnehmende Kraft und ziehen einen richtig an und rein.

Und dann kommen Teil 2 und 3 der Geschichte und einem wird klar wie stark diese Geschichte ist, wie tief und voller Tragweite alles ist. Es kommen Momente, die weh tun, die einem zu denken geben, die alles in ein anderes Licht rücken und die zeigen, dass das hier etwas Großes ist.

Die Liebesgeschichte von Melinda und Simeon ist wunderschön, sprachlich wunderschön, als solche wunderschön mit Protagonisten, die eine Schönheit ins ich tragen, die einem erst viel später im Buch bewusst und offenbart wird, die mit Worten ihren Gefühlen Ausdruck verleihen und auch den traurigen Dingen, den schmerzhaften somit einen Rahmen geben, der sich frei und entfalten kann.

Mit „Der hellste Teil der Nacht“ hat Elja Janus eine Liebesgeschichte geschaffen, die durch ihre Worte, die Protagonisten lebt, zaubert, einen komplett in den Bann zieht und sehr tiefgründig ist und in Tiefen geht, die auf den ersten Blick nicht klar sind und sich im Laufe zeigen und erschließen. Es ist eine mitreißende, einnehmende, wunderschöne Geschichte, die Mut gibt, über Ängste redet, zeigt das Vergangenheit nicht unumstößlich für die Zukunft ist, wie stark wir sind und das Liebe es schafft zu verzeihen, zu wachsen, sich zu erholen und wieder zu verzaubern.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!