Eine Weihnachtsgeschichte, die zum Träumen einlädt

Eine wundersame Weihnachtsreise - Corina Bomann

Eine wundersame Weihnachtsreise
von Corina Bomann

Meine Meinung
Die 23-jährige Studentin Anna möchte die Weihnachtstage so schnell wie möglich hinter sich bringen und überlegt deshalb wie jedes Jahr, mit ihrer Freundin Paula zu verreisen. Doch als Paula ihr für dieses Jahr leider absagen muss und Anna unerwartet eine Email von ihrem kleinen Bruder Jonathan bekommt, der sie zu sich und ihrer Mutter nach Hause einlädt, um mit ihnen gemeinsam Weihnachten zu verbingen, macht sich Anna auf eine Reise nach Berlin. Allerdings ahnt sie dabei nicht, dass sie diese Reise nicht so schnell wieder vergessen wird.

Eine Weihnachtsgeschichte, die zum Träumen einlädt. Der ruhige und lockere Schreibstil der Autorin, hat mir wirklich sehr gut gefallen und hat die Seiten nur so dahin fliegen lassen. Schon nach kurzer Zeit war ich in der Geschichte versunken und kam in Weihnachtsstimmung. Einmal angefangen zu Lesen, konnte ich das Buch nur schwer aus meinen Händen legen.

Anna kann Weihnachten nicht ausstehen. Die vielen gestressten Leute, die noch kurz vor Heiligabend ihre Geschenke einkaufen, die vollen Läden und die bunt geschmückten Häuser sind ihr ein Dorn im Auge. Aber das Schlimmste überhaupt, ist das wohl bekannteste Weihnachtslied "Last Christmas", dass den ganzen Tag im Radio hoch und runter läuft. Ich als Weihnachtsliebhaber, kann Annas Abneigung gegen Weihnachten natürlich überhaupt nicht verstehen. Trotz allem, war mir Anna wirklich sehr sympathisch. Das lag wohl auch daran, dass sie sich so rührend um die ältere Dame Frau Hallmann gekümmert hat.

Von Leipzig nach Binz, über Rostock nach Berlin. Ich fand es wirklich sehr unterhaltsam, Anna auf ihrem Roadtrip zu begleiten. Die Landschaften und Orte, die sie auf ihrem Weg durchquert, sind anschaulich und detailreich beschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Auch die drei älteren Damen, die sie auf ihrer Reise trifft, habe ich auf Grund ihrer offenen und ehrlichen Art gleich in mein Herz geschlossen. Ich muss zugeben, dass ich auf Grund der vielen Pannen die ihr auf dem Weg passieren, des Öfteren schmunzeln musste, auch wenn es ab und zu etwas übertrieben und gestellt rüber kam.

Covergestaltung
Das Cover ist wirklich ein echter Hingucker. Es passt perfekt zur Geschichte des Buches und strahlt  Winter- und Weihnachtsstimmung aus. Das Besondere an dem Cover ist die perfekt nachgestellte Szene aus Annas Traum, was das Cover noch lebendiger wirken lässt.

Fazit
Ein Buch, das zum Träumen einlädt, zum Nachdenken anregt und perfekt in die Weihnachtszeit passt. Da mir der Schreibstil der Autorin so gut gefallen hat, möchte ich noch ihre weiteren Bücher "Die Schmetterlingsinsel" und "Der Mondscheingarten" lesen, in der Hoffnung, dass mich diese Bücher auch so begeistern können. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und gebe dem Buch deshalb 5 von 5 Eulen.