Eine tolle Serie!

Mord im Dirnenhaus - Petra Schier

Mord im Dirnenhaus
von Petra Schier

Seit dem vorherigen Roman sind einige Monate vergangen. Adelina hat die Apotheke von ihrem Vater übernommen und den Medicus Neklas Burka geheiratet. Da sterben in einem Dirnenhaus ein Freier, ein Ratsherr, sowie die Dirne und es stellt sich heraus, dass es Mord war. Der Ratsherr Reese, den Adelina schon aus dem Vorgängerband kennt, bittet sie um Mithilfe. Und dann ereignet sich ein weiterer Todesfall und Adelina gerät selbst in Verdacht.

Der zweite Band um die Kölner Apothekerin Adelina gefällt mir noch besser als der erste. Petra Schier gelingt es wunderbar, die Kölner Stadtgeschichte mit Adelinas Leben zu verflechten und mit Adelina eine interessante Frauengestalt lebendig werden zu lassen, die es nicht leicht im Leben hat und dennoch unerschrocken „ihren Mann steht“. Mit Neklas Burka hat sie außerdem einen interessanten Mann an ihrer Seite, der sie nimmt, wie sie ist und durch seinen Beruf der Geschichte weiteres Leben einhauchen kann. Auch der Rest von Adelinas Haushalt, der sich in diesem Band um einiges vergrößert, gefällt mir gut, der behinderte Bruder, der demente Vater, die kecke Magd und die neuen Mitbewohner, über die ich nichts verraten möchte.

Ich finde es besonders schön, dass Adelinas Familie neben dem Mordfall ein großer Raum eingeräumt wird und man als Leser/Leserin ihr deshalb sehr nahe kommt. Der Kriminalfall fügt sich gut darin ein und hat ein logisches, zufriedenstellendes Ende. Das Buch liest sich dadurch sehr flüssig und man mag es kaum aus der Hand legen – und ist am Ende dann traurig, dass man Adelina schon wieder verlassen muss.

Ich bin nun sehr gespannt auf die weiteren Adelina-Bände (zwei sind schon veröffentlicht, ein weiterer ist geplant), denn sie ist mir eine Freundin geworden, deren Leben ich sehr gerne weiter verfolgen möchte.